Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

„Cannabis-Legalisierung " - Diskussion im Rahmen einer Exkursion zum Landtag

Die Jahrgangsstufe 10 zu Gast im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz — 13.12.2022

von Hannah Schwarz (10d)

Am 16.11.2022 unternahm die gesamte zehnte Klassenstufe des Sickingen Gymnasium Landstuhl einen Ausflug in unseren rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Mit dabei waren die begleitenden Lehrkräfte Herr Freudenberg, Herr Rippel, Herr Axt und Frau Schultheis.
Um acht Uhr am Morgen ging es von Wallhalben aus mit zwei Reisebussen Richtung Mainz los. Nach einer fast zweistündigen Busfahrt kam der Rhein dann endlich in Sicht und unsere Busse hielten direkt gegenüber dem altehrwürdigen Deutschhaus, in welchem der Landtag tagt. Anschließend wurden wir freundlich empfangen und dann ging es auch schon bald mit dem vorgesehenen Programm los. Unsere Gruppe wurde in den Plenarsaal geführt, der mit seinen 101 Plätzen von unseren 98 Zehntklässler auch gut besetzt war. Wandte man den Blick Richtung Rednerpult konnte man darüber das rheinland-pfälzische Wappen sowie die historische Hambacher Flagge bewundern.

Nach einer interessanten und informativen Ansprache eines Referenten begann auch schon unsere erste Arbeitsphase mit dem Ziel einer Debatte. Unsere Gruppe wurde in drei Fraktionen eingeteilt, welche unterschiedliche Meinungen zu dem Thema „Cannabis-Legalisierung“ vertreten sollten. Durch eine demokratische Abstimmung in den Fraktionen wurden zunächst wichtige Positionen wie zum Beispiel die des Fraktionsvorsitzenden und die des Ministerpräsidenten verteilt. Alle Gruppen hatten vorher entsprechende Unterlagen zu dem Thema erhalten, so dass in den folgenden 45 Minuten unter Beaufsichtigung der gewählten Vorsitzenden in kleinen Arbeitsgruppen Argumente gesammelt und die Eröffnungsrede für den Fraktionsvorsitzenden vorbereitet werden konnte.
Die Schüler versammelten sich anschließend wieder im Plenarsaal und die Debatte wurde von dem Landtagspräsidenten der Opposition (orange Fraktion) eröffnet. Die Eröffnungsreden fielen sehr überzeugend aus und der ein oder andere ist in dieser Aufgabe wirklich aufgegangen. Wer weiß, vielleicht finden wir in ein paar Jahren ein bekanntes Gesicht in den Reihen des Plenarsaals wieder? Im Laufe der Debatte hat sich dann eine Kompromissbereitschaft zwischen den Koalitionspartnern, der neutralen „blauen“ und der befürwortenden „lila“ Fraktion eingestellt, so dass schließlich in einer Abstimmung die Opposition überstimmt werden konnte. Somit haben die Schüler des SGL entschieden: Cannabis soll bis zu einer bestimmten Grammzahl legal an kontrollierten Abgabestellen, sogenannten Coffeeshops, für die Bürger erhältlich werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause außerhalb des Landtagsgebäude durften wir fünf Landtagsabgeordnete in unserer Mitte begrüßen. Daniel Schäffner (SPD), Markus Kopfreiter (SPD), Marcus Klein (CDU), Martin Louis Schmitt (AfD) und Josef Phillip Winkler (Bündnis 90/ die Grünen) nahmen sich freundlicherweise eine Stunde lang die Zeit einige unserer Fragen zu beantworten. Sie erzählten uns von ihrem Alltag, wie sie in die Politik gekommen waren und warum sie sich für ihre jeweilige Partei entschieden haben. Außerdem legten sie auf Nachfrage hin ihre persönliche Position zu einzelnen politischen Themen dar, was ebenfalls sehr interessant war.
Als die Abgeordneten sich schließlich wieder verabschiedet hatten, gingen wir zur Nachbesprechung und dem Feedback für den Veranstalter über. Und dann fand unsere Zeit im Landtag auch schon bald ein Ende und wir versammelten uns wieder, um gemeinsam mit den Bussen zurückzufahren.
Vielen Dank an unsere Lehrer, dass sie uns diesen informativen und spannenden Ausflug in das politische Zentrum von Rheinland-Pfalz ermöglicht haben. Und natürlich auch an die Mitarbeiter des Landtags sowie die Abgeordneten, die uns freundlich durch das Programm geführt haben.