Von Amelie Reinhold aus der 7a Wir, die Klasse 7a durften bei Herr Schuler im Biologieunterricht verschiedene Einzeller mikroskopieren. Zuerst haben wir einen Heuaufguss hergestellt, dafür wird Heu oder auch Gras zusammen mit Wasser (vorzugsweise aus einem natürlichen Gewässer, z.B. einem Teich oder Tümpel) in ein Glas gegeben. Am Gras und im Wasser sind kleine Lebewesen in einer encystierten (eingekapselten) Form enthalten. Nach einigen Tagen im Wasser "erwachen" die Organismen sozusagen wieder "zum Leben". Die im Heu enthaltenen Zucker liefern ihnen Nahrung. In der näc… weiterlesen
Archiv
Schweineaugen und Präparationswerkzeug
11.07.2024 — Präparation eines Schweinauges im Biologieunterricht
Am 11.07.24 führten wir im Biologieunterricht eine Präparation eines Schweinauges durch. Ziel der Übung war es, die Anatomie des Auges zu erforschen und die verschiedenen Strukturen und ihre Funktionen besser zu verstehen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der wir über die Präparationstechnik und das Vorgehen informiert wurden, erhielten wir die Schweineaugen und das notwendige Präparationswerkzeug. Zunächst untersuchten wir das Auge äußerlich und identifizierten die Hornhaut, Iris, Pupille sowie den Sehnerv. Anschließend wurde ein Schnitt gemacht, um den Glaskörper zu öffnen und einen Blick … weiterlesen
Das römische Trier - Lateinunterricht hautnah!
04.07.2024 — Exkursion der Lateinkurse 10 a/c und 10a/b
von Marleen Regin und Emelie Weiler, 10cAm 12. September machten alle Latein- und Französischkurse der 10. Jahrgangs-stufe einen Tagesausflug nach Metz und Trier. Die Lateinkurse 10 a/c und 10a/b fuhren nach Trier. Die meisten von uns sind noch nie dort gewesen, weshalb es umso interessanter war. Morgens ging es mit dem Zug los. Die Zugfahrt ging etwa 2 Stunden, was uns aber nicht störte, da wir an der Saar vorbei und allgemein durch eine tolle Landschaft fuhren. Endlich in Trier angekommen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu unserem ersten Besichtigungsziel, dem Amphitheater. Herr Schmitt un… weiterlesen
Youth in the U.S.
16.05.2024 — Von Julian Heinz
Am Mittwoch, den 8. Mai 2024, fand an unserer Schule ein Vortrag auf Englisch der "Atlantischen Akademie" für die 10. Klassen statt, der sich dem Thema "Youth in the US" widmete. Am Dienstag, den 14. Mai 2024, fand die gleiche Veranstaltung -dieses Mal auf Deutsch- für den DaZ-Anfängerkurs statt. Die Atlantische Akademie ist eine gemeinnützige Institution, die 1996 von der rheinland-pfälzischen Landesregierung gegründet wurde. Ihr Ziel ist die Pflege der transatlantischen Beziehungen sowie die umfassende Information über die Politik und Gesellschaft der USA. Unsere Schule hatte … weiterlesen
Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde
06.05.2024 — Handlungsorientierter Biologie-Unterricht: Bau von DNA-Modellen in den Klassen 10a und 10c
Von Emily Bauer, Joy Fauss, Nele Göttel und Amelie Walter (10a)Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde. In ihr ist die gesamte Erbinformation lebender Organismen enthalten. Aber weißt du eigentlich, wie die DNA aufgebaut ist und aussieht? Wir aus der 10a und 10c hatten im Biologieunterricht von Herrn Schuler bzw. Herrn Kurz die Aufgabe, die DNA anhand des Modells von Watson & Crick anschaulich darzustellen. Dabei sollten wir uns überlegen, welche Materialien am besten geeignet wären, wie groß das Modell sein soll und welche Form die eigenen Bausteine haben sollen. In Gruppen von bis zu vier … weiterlesen
„Countries and Continents“: BILI-Projekt der Klasse 8a im Schuljahr 2022/23
21.09.2022 — von Katrin Woesner
In der Klasse 8a nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Erdkunde-Bili-Unterricht teil, was bedeutet, dass der Erdkundeunterricht auf Englisch stattfindet. Passend zum Englischunterricht und Erdkunde-Bili-Unterricht führt die Klasse 8a in diesem Schuljahr das BILI-Projekt zum Thema „Countries and Continents“ durch. In diesem Zusammenhang werden wir mit mehreren Schulen in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Kontinenten zusammenarbeiten, z.B. in Torquay/ England, Ballyshannon/ Irland, Issoire/ Frankreich und Yaita/ Japan. Außerdem werden wir im Rahmen unseres Projektes mit mehreren außersch… weiterlesen
Irland zu Gast in Saal B01
31.01.2022 — von Clara Rückert, 8a, (Bild) und Katrin Woesner (Text)
Auch in diesem Schuljahr arbeitet das Sickingen-Gymnasium wieder sehr gerne mit der Schule „Coláiste Cholmcille“ in Ballyshannon/ Irland zusammen. Die Klassen 7a und 8a stehen seit Beginn des Schuljahres in Briefkontakt mit ihren irischen Pen Pals, und am 21. Januar 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler der 8a diese auch in einer Videokonferenz persönlich kennenlernen. So konnten wir von unserem Klassensaal aus einen ganz authentischen Einblick in ein irisches Klassenzimmer gewinnen und uns gegenseitig Fragen zu Schule, Corona-Maßnahmen, Hobbys und Freizeit stellen. Beide Klassen fanden das gege… weiterlesen
Hello, hallo und salut!
09.01.2024 — Englischsprachige Videokonferenz mit einer Klasse aus Frankreich
Seit dem Lockdown steht das Sickingen-Gymnasium in gutem Kontakt mit Englischklassen des „Collège Les Prés“ in Issoire/ Frankreich. In diesem Schuljahr ist es die Klasse 7a, die im Englischunterricht ein Projekt mit einer Englischklasse aus Issoire durchführt. Nachdem sich die Klassen zunächst über Briefe kennengelernt haben, konnten wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Videokonferenz mit unserer Partnerklasse in Frankreich durchführen. Dies hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, so dass wir beschlossen haben, weitere Videokonferenzen zu planen. Auf dem Bild sieht man Mitglieder… weiterlesen
Brückenbau: Wettbewerb der Ingenieurkammer RLP
19.05.2023 — Noah Jackson aus der 8. Klasse erzielt den dritten Platz auf Landesebene
Quelle: Text: Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, Bild 1: Kristina Schäfer Die Fuß- und Radwegbrücke mit dem Namen „Sednas Crossing“ von Noah Jackson vom Sickingen Gymnasium in Landstuhl soll sich in Nordamerika befinden und eine Meeres-Enge überbrücken, in der sich regelmäßig viele Buckelwale aufhalten. Die Fußgänger und Radfahrer nutzen die Brücke, um die beeindruckenden Tiere zu beobachten. Die Namensgebung der Fuß- und Radwegbrücke ist an die Inuitische Seegöttin des Wassers „Sedna“ angelehnt, denn der Legende nach, ist ihr die Vielfalt an Meerestieren zu verdanken. Das Design der Brücke ist daher auch eine Homma… weiterlesen
Nachhaltiger Konsum / Fair trade
16.05.2023 — Projekte für die 8. und 9. Klassen im Rahmen des „Tages der Demokratie“
Für die 8. und 9. Klassen des Sickingen-Gymnasiums ging es am Dienstag den 2. Mai nicht wie gewohnt in den Fachunterricht, sondern in die Turnhalle. Dort fand die Auftaktveranstaltung des Projekttages „Nachhaltiger Konsum / Fair trade“ statt.In einem anschaulichen Vortrag informierte Fr. Zimmermann vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) als Expertin über die Grundlagen des fairen Handels. Im Anschluss besuchten die Schüler und Schülerinnen zwei von ihnen ausgewählte Workshops, die von Lehrkräften der Gesellschaftswissenschaften geleitet wurden. Dabei erfuhren sie unter and… weiterlesen