Modernisierung

Bereits seit 2019 laufen die Vorbereitungen für die Modernisierung unserer Schule. Um mögliche Unwägbarkeiten auszuschließen und das Schulgebäude für die nächsten 30 Jahre auf den aktuellen Stand zu bringen, war ein langer Prozess notwendig, der nun langsam in die Endphase eintritt. Welche Auswirkungen das auf unsere Schulgemeinschaft hat und wie wir damit umgehen, erfahren Sie in der Ansprache unserer Schulleiterin Andrea Meiswinkel:

Die Zukunft unseres Schulgebäudes

Schule lebt nicht alleine von den Gebäuden und Räumlichkeiten, sondern sie lebt davon, was die Menschen in diesen Räumlichkeiten gemeinsam daraus machen. (Ein Mitglied des Schulelternbeirats)

Ein modernes und anpassungsfähiges, geräumiges Gebäude ist trotzdem eine Voraussetzung, die wir alle benötigen, um das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler gut gestalten zu können. Neben der notwendigen technischen Modernisierung und Sanierung im Bereich Brandschutz/Anlagentechnik erhalten wir durch den großen Umbau auch einige Anpassungen, die unmittelbar Auswirkungen auf das Schulleben haben:

• mehr Klassenräume
  • größere Klassenräume
  • optimierte Raumverteilungen
  • größtmögliche Barrierefreiheit
  • akustisch verbesserte Räume (Schallschutz)
  • bessere Lüftungsmöglichkeiten, Sonnen- und Wärmeschutz

Die neue Fassade zur Stadt mit den Dachgauben der neuen Klassenräume im 3.OG, dem Lesegarten der Bibliothek und der weiterhin vorhandenen Terrasse der Cafeteria.

Unter anderem profitieren wir von

• einer neuen, größeren Bibliothek/Mediothek im Erdgeschoss, die vom Schulhof zugänglich ist und einen Lesegarten zur Stadt hin erhält
  • einem größeren Werkraum
  • technisch identischen ausgestatteten Klassenräumen
  • einer verbesserten digitalen Infrastruktur
  • flexibel nutzbaren Räumen (mobile Wände)

Fassaden zum Schulhof. Links: der neue Eingang zur Bibliothek/Mediothek vom Schulhof aus. Rechts: das neue, barrierefreie Mitteltreppenhaus mit integriertem Aufzug und saniertem naturwissenschaftlichen Fachklassentrakt.

Gleichzeitig bleiben für uns wichtige Räume wie etwa die Aula oder das Schwimmbad erhalten.

Der neue Haupteingang im Schulhof: Klarer erkennbar und gleichzeitig Aufenhalts- und Außensitzbereich der Cafeteria, die nunmehr auch direkt vom Schulhof aus erreichbar sein wird.

Moderne Pausenhalle: Haupteingang und Freisitz, Bewegungsbereich, Eingang zur Mediothek/Bibliothek mit neuem Außensitzbereich

Der zeitliche Ablauf

1. Bauabschnitt (geplant: Sommer 2021-2023)
    • Sanierung und Umbau des Erdgeschosses des Hauptgebäudes (Gebäudetechnik, neue Bibliothek)
    • Abriss und Neubau des Mitteltreppenhauses (Barrierefreiheit)
    • Sanierung des naturwissenschaftlichen Traktes (Werkraum, Biologie, Chemie, Informatik, Physik)
    • Sanierung der Aula
  2. Bauabschnitt (geplant: Sommer 2023-2025)
    • Sanierung des Hauptgebäudes

Zusätzlich werden der B-Bau und die S-Räume renoviert und technisch auf das gleiche Niveau wie alle anderen Räumlichkeiten gebracht. In der Sporthalle sollen Boden und Prallschutzwände erneuert werden.

Auslagerung nach Wallhalben

Während der Bauzeit steht uns das Gebäude der ehemaligen Realschule Plus in Wallhalben als Ausweichstandort zur Verfügung. Auf mehrheitlichen Wunsch der Schulgemeinschaft werden während des ersten Bauabschnitts die Klassenstufen 10-13 in Wallhalben unterricht.

Einblicke in das Gebäude im Grünen und die Sporthalle:

Schülerbeförderung

Der Landkreis Kaiserslautern hat uns fest zugesagt, dass alle betroffenen Schülerinnen und Schüler in ihren Wohnorten abgeholt und ohne Mehrkosten direkt nach Wallhalben transportiert werden.

Hinweis

Alle hier gezeigten Pläne und Visualisierungen spiegeln den aktuellen Planungsstand wieder, der sich im Laufe des weiteren Planungs- und Bauprozesses natürlich noch ändern kann.

Artikel aus dem Bereich Modernisierung

Schöner und moderner! Gesamtsanierung unserer Schule ab dem Schuljahr 2021/22

25.09.2020 — Informationen zur Gesamtsanierung und zur Teilauslagerung nach Wallhalben!

Das Foto zeigt einen Einblick in den Mehrzweckraum des uns bald zur Verfügung stehenden Schulgebäudes in Wallhalben. Wir freuen uns sehr, dass der Landkreis Kaiserslautern und das Land Rheinland-Pfalz in den kommenden Jahren ca. 21 Millionen Euro in unser Schulgebäude und in die mit den Bauarbeiten verbundenen Maßnahmen investieren werden. Unsere Schule wird so noch schöner werden und nach Abschluss der Arbeiten rundherum auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Während der Bauzeit (geplant sind 4 Jahre) stehen wir als Schulgemeinschaft vor vielen Herausforderungen. Glücklicherweise steht uns in… weiterlesen