Anmeldungen für die 5. Klasse im Schuljahr 2024/25

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Sickingen-Gymnasium entschieden haben. Unser Anmeldeverfahren läuft folgendermaßen ab:

Online-Anmeldeformular

Die Online-Anmeldung ist ab 16. Januar 2024 freigeschaltet. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular online aus.

zur Online-Anmeldung

Erledigen Sie dies bitte bis spätestens einen Tag vor dem Anmeldetermin. Im Laufe der Online-Anmeldung erhalten Sie alle wichtigen Informationen als PDF zum Nachlesen. Am Ende der Online-Anmeldung werden Ihnen die PDF-Dateien und Ihre Anmeldung zum Download zur Verfügung gestellt.

Zur Buchung eines Anmeldetermins für die Vorlage der Originaldokumente werden Sie bei der Online-Anmeldung automatisch weitergeleitet. Die Terminbuchung ist notwendig. Zu folgenden Zeiten werden Termine angeboten:

• Montag, 05.02.24 von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Dienstag, 06.02.24 von 14:00 bis 16:30 Uhr
  • Mittwoch, 07.02.24 von 14:00 bis 16:30 Uhr

Ein früherer oder späterer Anmeldetermin hat keine Auswirkungen auf die Aufnahme des Kindes.

Anmeldetermin

Wir halten Ihr Anmeldeformular ausgedruckt für Sie zur Unterschrift bereit. Anschließend führt ein Schulleitungsmitglied ein kurzes Aufnahmegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind, so dass Sie auch offene Fragen klären können. Bringen Sie bitte folgende Dokumente mit:

• Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (Original)
  • Geburtsurkunde oder Stammbuch (Original)
  • Empfehlungsschreiben mit dem gelben und rosa Durchschlag
  • Nachweis des Masernimpfschutzes in Form des Impfpasses oder der ärztlichen Bescheinigung
  • Bei getrennt lebenden Eltern sind weitere Dokumente nötig (Sorgerechtsnachweis, Vollmacht des nicht anwesenden Elternteils bei gemeinsamem Sorgerecht).

Falls Sie Fragen haben oder vorab beraten werden wollen, können Sie uns jederzeit über info@sickingengymnasium.de oder 06371 92220 kontaktieren.

Hinweis für Kinder, die aus dem Ausland nach Deutschland wechseln

Falls Ihr Kind derzeit keine deutsche Grundschule besucht, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir einen Beratungstermin vereinbaren können, bevor Sie die Anmeldung online ausfüllen.

To all parents who want to register their children at Sickingen-Gymnasium after coming to Germany from abroad: Before filling in the necessary forms, we would kindly ask you to arrange an appointment at info@sickingengymnasium.de to discuss your child's possibilities at our school. Your message will be processed accordingly.

Informationen, denen Sie im Lauf der Online-Anmeldung zustimmen sollen, können Sie auch hier schon lesen.

1. Hausordnung
  2. Computernutzungsordnung
  3. Informationsblatt zum Datenschutz
  4. Informationen zur Veröffentlichung von Fotos/Videos
  5. Informationen zu den Besonderheiten der Orientierungsstufe
  6. Informationen zum bilingualen Schwerpunkt
  7. Informationen zur Mittagsbetreuung (freiwillig)
  8. Informationen zum Sportförderkurs (freiwillig)

Bei getrennt lebenden Eltern

1. Vollmacht des nicht anwesenden Elternteils bei gemeinsamem Sorgerecht

Optional statt Vorlage des Impfpasses

1. Vorlage Ärztliche Bescheinigung zum Masernschutz

Fahrkarten:

Sprachenfolge am Sickingen-Gymnasium:

1. Fremdsprache: Englisch / optional: bilingualer Englischunterricht
  2. Fremdsprache: Französisch oder Latein
  3. freiwilliges Wahlfach ab Klasse 9: Latein, Französisch oder Russisch
  4. freiwilliges Wahlfach ab Klasse 11: Spanisch

Anmeldungen für die Oberstufe (MSS)

Buchung eines Anmeldetermins zur Vorlage von Originaldokumenten und Unterschrift

Da wir Ihre Unterschrift und einige Dokumente im Original brauchen, ist es erforderlich, dass Sie in die Schule kommen. Bitte beachten Sie, dass die Vorlage der Dokumente vor Ort nur mit Termin möglich ist.

Wir bieten Termine an diesen Tagen an:

• Donnerstag, 01.02.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag, 02.02.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Folgende Dokumente brauchen wir von Ihnen zum Anmeldetermin:

• Geburtsurkunde oder Stammbuch (Original)
  • Nachweis des Masernimpfschutzes durch Impfpass oder ärztliche Bescheinigung (Vorlage wurde mit Ihren Dokumenten heruntergeladen)
  • Halbjahreszeugnis der 10. Klasse (Original)
  • bei getrennt lebenden Eltern sind weitere Dokumente nötig (Sorgerechtsnachweis, Vollmacht des nicht anwesenden Elternteils bei gemeinsamem Sorgerecht)
  • Fächerwahlzettel (ausgefüllt, unser MSS-Leiter kontaktiert Sie vor Ihrem Anmeldetermin diesbezüglich)
  • gegebenenfalls: Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Original).

Fahrkarte:
Benötigt Ihr Kind eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr, so können Sie den Antrag direkt online über die Homepage der Kreisverwaltung Kaiserslautern stellen. Ein Passfoto kann direkt elektronisch beigefügt werden. Bitte beachten Sie die besonderen Voraussetzungen für die Kostenübernahme von Fahrkarten für Oberstufenschülerinnen und -schüler:

Als neu einsetzende 2. Fremdsprache wird Französisch angeboten. Unten finden Sie eine Übersicht über das Sprachangebot in der Oberstufe.