Von Amelie Reinhold aus der 7a Wir, die Klasse 7a durften bei Herr Schuler im Biologieunterricht verschiedene Einzeller mikroskopieren. Zuerst haben wir einen Heuaufguss hergestellt, dafür wird Heu oder auch Gras zusammen mit Wasser (vorzugsweise aus einem natürlichen Gewässer, z.B. einem Teich oder Tümpel) in ein Glas gegeben. Am Gras und im Wasser sind kleine Lebewesen in einer encystierten (eingekapselten) Form enthalten. Nach einigen Tagen im Wasser "erwachen" die Organismen sozusagen wieder "zum Leben". Die im Heu enthaltenen Zucker liefern ihnen Nahrung. In der näc… weiterlesen
Biologie
Fachschaft
-
Becker, Elisabeth (Be)
Biologie, Englisch
Sprechstunde: Fr. 5.
-
Bel
Bell, Emily (Bel)
Biologie, Englisch
Sprechstunde: n.V.
-
Eberhardt Dr., Katharina (Ebk)
Biologie, Erdkunde
PersonalratSprechstunde: Mi. 2.
-
GrK
Grub, Katharina (GrK)
Biologie, Erdkunde
StudienreferendarinSprechstunde: n.V.
-
Göller, Eva (Göe)
Biologie, Sport
Sprechstunde: Mi. 3.
-
Mt
Müller, Thorsten (Mt)
Biologie, Chemie
Sprechstunde: Fr. 4.
-
Rippel, Christian (Ri)
Biologie, Sozialkunde
Fachkonferenzvorsitzender Biologie, Personalrat, JugendmedienschutzbeauftragterSprechstunde: Di. 5.
-
Sum
Schuler, Marius (Sum)
Biologie, Sport
Sprechstunde: Fr. 5.
-
Swa
Schwab, Jens (Swa)
Biologie
Sprechstunde: n.V.
-
Teeselink, Katharina (Te)
Biologie, Chemie
Sprechstunde: Mo. 5.
Artikel aus dem Bereich Biologie
Einzeller ganz nah!
09.10.2024 — Die Klasse 7a mikroskopiert Pantoffeltierchen, Amöben, Glockentierchen und co.
Schweineaugen und Präparationswerkzeug
11.07.2024 — Präparation eines Schweinauges im Biologieunterricht
Am 11.07.24 führten wir im Biologieunterricht eine Präparation eines Schweinauges durch. Ziel der Übung war es, die Anatomie des Auges zu erforschen und die verschiedenen Strukturen und ihre Funktionen besser zu verstehen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der wir über die Präparationstechnik und das Vorgehen informiert wurden, erhielten wir die Schweineaugen und das notwendige Präparationswerkzeug. Zunächst untersuchten wir das Auge äußerlich und identifizierten die Hornhaut, Iris, Pupille sowie den Sehnerv. Anschließend wurde ein Schnitt gemacht, um den Glaskörper zu öffnen und einen Blick … weiterlesen
Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde
06.05.2024 — Handlungsorientierter Biologie-Unterricht: Bau von DNA-Modellen in den Klassen 10a und 10c
Von Emily Bauer, Joy Fauss, Nele Göttel und Amelie Walter (10a)Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde. In ihr ist die gesamte Erbinformation lebender Organismen enthalten. Aber weißt du eigentlich, wie die DNA aufgebaut ist und aussieht? Wir aus der 10a und 10c hatten im Biologieunterricht von Herrn Schuler bzw. Herrn Kurz die Aufgabe, die DNA anhand des Modells von Watson & Crick anschaulich darzustellen. Dabei sollten wir uns überlegen, welche Materialien am besten geeignet wären, wie groß das Modell sein soll und welche Form die eigenen Bausteine haben sollen. In Gruppen von bis zu vier … weiterlesen