Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Orientierungsstufe

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles

Unsere Schule besteht aus einem ruhig auf einem Hügel gelegenen Schulhaus umgeben von Bäumen mit Blick auf die Burg oder in die Stadt und ausgestattet

• mit Klassensälen
  • mit Fachräumen für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie für die Kunst und die Musik
  • mit einem Schwimmbad und Turnhallen
  • mit einer Bibliothek zum Schmökern und Arbeiten

Neues entdecken – Orientierung finden – Begabungen entfalten

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein breites Fächerangebot anzubieten, um ihnen eine solide, breite Basis für die Gestaltung ihres Lebensweges zu geben. Seit dem Schuljahr 2016/17 haben wir ein bilinguales Angebot!

Wie das Fremdsprachendiagramm zeigt, lernen bei uns alle Kinder ab der Klasse 5 Englisch als 1. Fremdsprache. Besonders begabte, leistungsfähige Schülerinnen und Schüler können den bilingualen Zweig besuchen. Vorbereitend auf den bilingualen Erdkundeunterricht, der ab Klasse 7 beginnt, bieten wir in der Orientierungsstufe einen ein- bis zweistündigen Zusatzunterricht an, in dem die Kinder lernen, einfache Sachverhalte aus dem Alltagsleben auf Englisch auszudrücken.
Nu… mit ihren Räumen
Die Arbeitsgemeinschaften ergänzen das unterrichtliche Angebot und erlauben unseren Schülerinnen und Schülern eigene Schwerpunkte zu setzen:

Der Sportunterricht wird ergänzt durch die AG Geräteturnen. Die musikalisch Interessierten und Begabten laden wir herzlich in die Orff-AG, in das Orchester oder in den Projektchor ein. Ab der Jahrgangsstufe 6 können unsere Schülerinnen ergänzend zum Computerunterricht eine AG aus dem Bereich der Informatik besuchen (z.B. CodeClub oder Robotik).

Begeisterung ist ansteckend!

Unabhängig von den traditionellen Unterrichtsfächern finden sich in der Orientierungsstufe immer wieder Gruppen zusammen, die ihre persönlichen Interessen in das Schulleben einbringen und auf diese Weise nicht nur ihre persönlichen Begabungen weiterentwickeln, sondern das Schulleben auf ihre ganz persönliche Art und Weise bereichern: in der Schach-AG beispielsweise oder in den Arbeitsgemeinschaften „Schulgarten“ und „Feuerwehr“.

Die Orientierungsstufe ist eine pädagogische Einheit, denn Orientierung braucht Zeit und Unterstützung!

Den Einstieg in das Gymnasium gestalten wir behutsam:

• Am Kennenlerntag lernen die Kinder spielerisch das Schulhaus, ihre neue Klasse und ihre Klassenleiter kennen. Die Eltern erhalten die ersten Informationen zum Schulanfang.
  • „Die ersten drei Tage“ dienen der Orientierung an der neuen Schule: Die Kinder entdecken an diesen Tagen ihre neue Schule und werden von ihren Klassenleitern behutsam auf den Schulalltag am Gymnasium vorbereitet.
  • Jede fünfte Klasse wird von Paten begleitet: Die Paten sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die ihre Erfahrungen gerne an die Neuen weitergeben und ihnen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben an der neuen Schule zur Seite stehen.
  • Zu Beginn des 5. Schuljahres findet eine Integrationsfahrt statt: Die Kinder haben Zeit, sich kennenzulernen und wachsen in ihre neue Klassengemeinschaft hinein.
  • Lernen lernen integrieren wir in den Unterricht: Das Methodentraining am Sickingen-Gymnasium verknüpft Fachinhalte mit altersangemessenen Methodenschwerpunkten, wie zum Beispiel die Heftführung oder die Vorbereitung von Klassenarbeiten.
  • Last not least hat sich „Schüler helfen Schülern“ bewährt, wenn Kinder in den Fächern Deutsch und Mathematik Hilfe benötigen.

Wenn Sie weitere Informationen zu unserer Schule möchten, so finden Sie sie im Abschnitt Vorstellung der Schule unserer Website. Und wenn Sie Unterstützung benötigen, beraten wir Sie gerne und bieten Ihnen und Ihren Kindern individuelle Hilfestellungen an!