Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Live Aid 2020 - Politisches und soziales Engagement mit beeindruckender Bühnenshow

Musikalische und sportliche Talente des SGL setzen sich für soziale Projekte in Afrika ein — 13.03.2020

von Achim Jung und Lisa Krauß

Alle Fotos von "Live Aid"

Jedes Jahr veranstalten die Schülerinnen und Schüler des SGL einen unterhaltsamen Abend mit Musik und Tanz in der Aula. Dieses Jahr sollte der Abend unter dem Motto „Live Aid“ auch Ausdruck eines politischen und humanitären Engagements sein. In ihrer Begrüßungsansprache lobte die Schulleiterin Andrea Meiswinkel das Engagement und den Einsatz der beteiligten Schülerinnen und Schüler so der verantwortlichen Lehrkräfte Lisa Krauß und Katharina Eberhardt.

Sämtliche Einnahmen der beiden Abendvorstellungen werden der Kipepeo Kinderhilfe in Nairobi/Kenia zu Gute kommen. Lena Kopp (MSS 13) hat dankenswerterweise das Projekt mit weiteren Schülern des Erdkunde LKs von Herrn Lieser medial aufbereitet.
Die Idee für die Veranstaltung kam von den Schülerinnen Emma Volb (MSS 13), Leonie Adam und Anna Weller (beide MSS 12), die die Veranstaltung initiiert und wesentlich mitorganisiert haben. Inspiriert wurden sie dabei von dem inzwischen historischen Benefizkonzert „Live Aid“, das 1985 von Bob Geldorf in London und Philadelphia organisiert worden war. Ein großer Teil der Weltbevölkerung verfolgte die Liveübertragung im Fernsehen. Die bekanntesten Musiker aus Rock- und Popmusik waren damals live aufgetreten, um Geld für die Ärmsten der Welt zu sammeln. Auch den Landstuhler Schülern war dies ein Anliegen, weshalb sie die Einnahmen für Projekte in Kenia spenden möchten. Das Engagement sollte aber auch aktuellen politischen Themen in Deutschland gelten. In einem Vortrag zu Beginn des Abends appellierte Emma Volb an das Publikum, sich gegen den Klimawandel, gegen Rassismus, Antisemitismus, Intoleranz, Ausbeutung und Hass zu engagieren. Außerdem wurden die geförderten Projekte der Kipepeo Kinderhilfe in Kenia, nämlich eine Förderschule für Menschen mit Behinderung und eine Jugendselbsthilfegruppe, in einer Diashow präsentiert.

Durch das bunte und vielfältige Programm führten die Moderatorinnen Anna Weller und Leonie Adam, Marie Wosnitza (6c) und der Moderator Silas Lüer (7a). Die zwei letztgenannten Schüler spielten zwei Kinder, die heute eine Videokassette aus dem Jahr 1985 finden, anschauen und kommentieren, wobei der Inhalt der Videokassette auf der Bühne zu sehen ist. Reminiszenzen an das historische Event von 1985 waren etwa Michael Jacksons „Black and White“, dass die Zwillinge Cormac und Cillian Sweeney in einer begeisternden Stepptanzchoreographie auf die Bühne brachten, wobei sie auch gekonnt Michael Jacksons Moonwalk tanzten. Auch Abba und Queen fehlten nicht. Die Schulband spielte Waterloo unter Leitung von Michael Becker. Zu einem Queen Medley begeisterte eine Tanzgruppe aus Schülern der 13. Klasse (federführend einstudiert und choreographiert von Justina Adam und Cormac Sweeney), die den Auftritt an ihrem allerletzten Schultag sichtlich genossen. Außerdem sang eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Christoph Schuster den Hit „Bohemian Rhapsodie“. Die Turn AG unter der Leitung von Herrn Waetzold und Frau Holzhäuser hatte auch dieses Jahr wieder eine tolle Choreographie auf die Bühne gezaubert. Mit den Pfälzer Bube (Schüler der MSS 12 und 13: Paul Guhl, Felix Kries, Philipp Ganjon, Andreas Naujok, Christoph Braun, Noah Becker, Fabian Dietrich) kamen selbst die Beach Boys auf die Bühne des Sickingen Gymnasiums und begeisterten die zahlreichen Gäste der Schule. Nick Benz (am Klavier, MSS 13) hatte eigens ein Stück für Klarinette und Klavier zum Thema Klimawandel komponiert. Bei dieser Uraufführung wurde er von Moritz Thomas (Klarinette) professionell unterstützt. Wie immer standen auch die Kopp Sisters (Lena Kopp MSS 13 und Mara Kopp Klasse 10) auf der Bühne und erfreuten ihre Zuhörer.

Zum ersten Mal bei den Bühnenshows waren Melissa Bilyal (Gesang und Ukulele) und Gurleen Kaur (Gitarre) (beide Klasse 8) sowie Jasmin Konn (Gesang) und Celine Maue (Klavier) (10. Klasse) auf der Bühne mit dabei. Zwei Tanzbeiträge kamen von Schülerinnen der 7. Klassen. Zum einen Tik Tok (aus der 7b von Melanie Kreischer, Lena Kreidler und Sarah Laubinger) zum anderen ein Medley von Shakira Hits von Zoe Kopp, Fiona Jung, Alina Unold, Stephanie Zahn, Hannah Schwarz, Tamina Frey, Elektra Müller (alle 7d). Beide Tanzgruppen hatten wie viele andere Gruppen auch eigenständig geprobt. Mariella Kaiser und Leon Schäfer versüßten den Zuschauern mit „I can feel the love tonight“ den Abend. Ausdrucksstark tanzten Marie Wosnitza und Emely Müller („Rebellen“). Ein Ukulelenensemble (Anna Weller, Justina Adam, Tom Neder, Fabian Dietrich, Cormac Sweeney und Nick Benz) verzauberten die Zuschauer mit einem Medley aus „over the rainbow“ und „wunderful world“. Der Projektchor, dirigiert von Brigitte Rausch, begeisterte mit Michael Jacksons „We are the world“.

Mit dem Musicalsong „We are all in this together” verabschiedeten sich alle Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von Ihren Zuschauern in der vollbesetzen Aula. Die Veranstaltung „Live Aid“ war für alle ein voller Erfolg. Sie hat nicht zuletzt vielen Schülerinnen und Schülern des SGL die Gelegenheit geboten, schlummernde musikalische, tänzerische und sportliche Talente zu zeigen und zu entdecken. Auch was den sozialen Aspekt betrifft, war der Abend ein voller Erfolg: Für das Jugendhilfeprojekt kamen Spenden in Höhe von insgesamt 2500 Euro zusammen.