von Marlin Schuck (6b) Am 1. April ist Cannabis in Deutschland legalisiert worden. Aber was ist Cannabis eigentlich? Cannabis ist eine Hanfpflanze. Sie wird zu einer Droge (Rauschmittel), wenn man sie raucht oder als Kuchen (Haschkuchen) oder Kekse (Haschkekse) zu sich nimmt. Die Einnahme dieser Droge kann Glücksgefühle, Angstverlust, Beruhigung, Schläfrigkeit, Nachtblindheit und Schäden am Gehirn verursachen. Warum nehmen Menschen Drogen? Ich glaube, dass Menschen Drogen nehmen, weil sie sich von Ängsten befreien oder sich beruhigen wollen. Wenn Schüler Schulstress haben, kann es sein, dass sie a… weiterlesen
Archiv
Vom Buch zum Hörspiel: Schülerinnen gestalten Radiostück
03.03.2024 — Französisch-Lk 11 - Kreatives Unterichtsprojekt adaptiert einen Roman als Hörcollage
von Achim Jung Der Leistungskurs Französisch 11 hat im Unterricht mithilfe von iPads ein Hörspiel bzw. eine Radiocollage über den Alltag einer Kassiererin in einem großen französischen Supermarkt produziert. Als Vorlage diente der Roman "Die Irrungen einer Kassiererin", adaptiert nach dem gleichnamigen Roman von Anna Sam, die zuerst als Studentin, dann als diplomierte Literaturwissenschaftlerin nach Abschluss ihres Studiums längere Zeit in Rennes als Kassiererin gearbeitet hat und dabei als Bloggerin Texte über ihre Arbeit im Internet veröffentlichte. Ihr Blog war sehr erfolgreich, so dass… weiterlesen
Fridays for future - Können wir etwas bewirken?
26.05.2019 — Schülerinnen und Schüler fordern mehr Einsatz der Politik für den Klimaschutz
Emma Volb: Die Jahre der Unbeschwertheit unseres Verhaltens der Erde gegenüber sind endgültig gezählt Von Lara Pfaff (MSS 11) „Ich bin für Realitätssinn. Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis.“ Mit diesen kritischen Worten äußert sich Christian Lindner, FDP, in einem Interview mit der Bild im März 2019. Diese Aussage richtet sich an die „Fridays for Future“ - Demonstrationen, die jeden Freitag weltweit Tausende von Schülern, Kindern und Jugendlichen auf di… weiterlesen
Suppisch sprechen lernen via Website
25.01.2024 — Eine neue Sprache lernen auf suppisch.de.tl
von Marlin Schuck (6b) Das Programmieren einer Website ist nicht einfach. Es erfordert Programmierkenntnisse und viel Zeit. Außerdem benötigt man einen Webhostinganbieter, was meistens viel Geld oder Speicherplatz verbraucht. Wenn man einen günstigen Anbieter findet, enthält die Webseite oft viel Werbung und eine Subdomain wie z.B. deine-website.anbieter.page, was häufig schwierig zu merken ist. Ich habe meine Webseite mit homepage-baukasten.de (kurz: de.tl) erstellt. Bei diesem Anbieter konnte man zwischen Code und Drag-n-Drop Webseiten wählen. Es gab auch einige Extras, wie z.B. „Form… weiterlesen
Der Französischunterricht ist toll
11.01.2024 — Französisch als zweite Fremdsprache
von Rafael Müller (6b) Der Französischuntericht ist toll weil man eine neue Sprache kennenlernt. Meine Lieblingsfrage ist: « Ça va? ».« Ça va bien! », ist die Antwort. Auf dem Titelbild des Lehrbuchs ist der Eiffelturm. Der Eiffelturm ist sehr hoch, nämlich ungefähr 300 Meter, ich würde gerne nach Disneyland fahren und einmal ins Stadion von Paris, um einmal Kylian Mbappé zu treffen. Die Eltern heißen Fayza Lamari und Wilfried Mbappé und Mbappés Kinder heißen Dany und Noé Mbappé. Wir hören auch französische Lieder. Mein Französischlehrer heißt Mathias Schmidt. Wir lernen in Französisch Vokabeln. Zum Beispiel he… weiterlesen
Latein - eine „tote“ Sprache?
10.11.2023 — Latein als zweite Fremdsprache in der 6. Klasse
Das Lehrbuch für Latein im ersten Lernjahrvon Marlin Schuck (6b) Ich war zunächst skeptisch und konnte nicht glauben, dass ich eine Sprache lernen würde, die als „tote Sprache“ bekannt war und keinen praktischen Nutzen hatte. Doch bereits in der ersten Lateinstunde wurde ich von unserem Lehrer, Herr Joachim Kilburg, positiv überrascht. Mit seiner Begeisterung für die antike römische Kultur und der lateinischen Sprache fesselte er uns Schüler und weckte unser Interesse an diesem Fach. Wir beschäftigten uns von Anfang an mit den Grundlagen der lateinischen Sprache und schauten uns gemeinsam verschieden… weiterlesen
ChatGPT - Ein vielseitiges Werkzeug für die Schule
02.11.2023 — Marlin Schuck (6b) berichtet mithilfe von ChatGPT 4 über seine Erfahrungen mit der KI
Das Foto wurde von der KI "Deep AI" erstellt. Es zeigt eine von der Software generierte Person.Wofür ich ChatGPT benutze: Ich benutze ChatGPT schon seit einem Jahr, für die Schule verwende ich es bisher nicht. Ich benutze ChatGPT als Hilfe fürs Programmieren, z.B. habe ich einen Übersetzer für die Sprache Suppisch programmiert (siehe Suppisch.de.tl). Ich schreibe den Grundcode, während ChatGPT den Code nach Fertigstellung kontrolliert und Fehler korrigiert. Das ermöglicht es mir, bessere Codes und Programme zu schreiben. Wofür Lehrerinnen und Lehrer ChatGPT nutzen können: Lehrer können m… weiterlesen
Suppisch - Die letzte Fremdsprache
05.10.2023 — Drei Schüler der Klasse 6b des SGL erfinden eine neue Sprache
Suppisch ist eine fiktive Sprache, die eng mit der kulinarischen Kultur von Suppinien verbunden ist, einer erfundenen Inselnation. Diese einzigartige Sprache basiert auf der Sprache Daminunim die heutzutage keiner mehr kennt. Das Suppische zeichnet sich durch seine einfache Verständlichkeit und Klarheit aus und wird von den Bewohnern Suppiniens als Ausdruck ihrer Liebe zur Suppenkultur genutzt. Geschichte Suppisch wurde in den frühen Jahren der suppinischen Zivilisation entwickelt. Die Idee war es, eine Sprache zu schaffen, die die Leidenschaft für Suppen widerspiegelt und gleichzeitig ei… weiterlesen
Informatik als dritte Fremdsprache?
21.09.2023 — Am SGL ist Informatik ab der 9. Klasse Wahlfach
von Emily Summer Wolf (9c) Heutzutage ist es wichtig, Informatikkenntnisse zu haben, weil das Leben immer digitaler wird. Eigentlich ist Informatik ein reguläres Fach in der Oberstufe. Am SGL wird das Fach aber schon in der 9. Klasse angeboten für alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Computer interessieren. Am Anfang lernt man, einen kleinen Computer zu programmieren, das Calliope Mini-Board. Das Gerät wird zum Programmieren an einen Computer angeschlossen, um es mithilfe einer Webseite zu programmieren. Zum Beispiel kann man einen Schrittzähler programmieren, die Einstellungen an einem … weiterlesen
Stadtentwicklung von Landstuhl - Alt und neu
14.09.2023 — Wie Franz von Sickingen Landstuhl geprägt hat
von Lene Mohorko und Angelina Krause Das Projekt „Stadtentwicklung“ bezieht sich auf ganz Landstuhl. Die Projektgruppe, geleitet von Joachim Kilburg, Alexander Bertsch und Christian Rippel haben Rundgänge in der Stadt Landstuhl gemacht. Sie waren an 23 verschiedenen Orten, z.B. am Alten Markt, auf der Atzel und so weiter. Dort haben sie Bilder gemacht. Im Zentrum des Projekt stand die Frage, welchen Einfluss Franz von Sickingen auf die Stadtentwicklung hatte. An den Tagen, an denen sie gewandert sind, haben sie eine Strecke von 17 Kilometer zurückgelegt. Am Donnerstag gingen sie mal nicht wande… weiterlesen