Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

ChatGPT - Ein vielseitiges Werkzeug für die Schule

Marlin Schuck (6b) berichtet mithilfe von ChatGPT 4 über seine Erfahrungen mit der KI — 02.11.2023

Das Foto wurde von der KI "Deep AI" erstellt. Es zeigt eine von der Software generierte Person.

Wofür ich ChatGPT benutze:
Ich benutze ChatGPT schon seit einem Jahr, für die Schule verwende ich es bisher nicht. Ich benutze ChatGPT als Hilfe fürs Programmieren, z.B. habe ich einen Übersetzer für die Sprache Suppisch programmiert (siehe Suppisch.de.tl). Ich schreibe den Grundcode, während ChatGPT den Code nach Fertigstellung kontrolliert und Fehler korrigiert. Das ermöglicht es mir, bessere Codes und Programme zu schreiben.

Wofür Lehrerinnen und Lehrer ChatGPT nutzen können:

Lehrer können mit ChatGPT Tests, HÜs und Klassenarbeiten erstellen. Das Ergebnis der Erstellung von Tests ist bei Lehrern und ChatGPT ähnlich. ChatGPT kann Lösungen für Kursarbeiten generieren, wenn man den Arbeitstext, die Aufgaben und die im Unterricht behandelten Themen hochlädt.

Wofür Schülerinnen und Schüler ChatGPT nutzen können:
Schüler können ChatGPT nutzen, um Dinge zu lernen und sich für Klassenarbeiten und Tests vorzubereiten, z.B. durch Zusammenfassen von Texten oder durch die Erstellung von Lernzetteln mit allem, was man wissen muss.

Überarbeitung meines Artikels durch ChatGPT 4:

ChatGPT hat sich als nützliches Tool etabliert, das sowohl für Schüler als auch für Lehrer viele Vorteile bietet. Ich selbst benutze ChatGPT seit einem Jahr und habe es erfolgreich in meinen Programmierprojekten eingesetzt, wie beispielsweise beim Übersetzen für die Sprache Suppisch (siehe Suppisch.de.tl). Hierbei unterstützt mich ChatGPT bei der Code-Überprüfung und Fehlerkorrektur, wodurch ich qualitativ hochwertigere Programme entwickeln kann.

Einsatzmöglichkeiten für Lehrer:

  1. Erstellen von Lehrmaterial: Lehrer können ChatGPT verwenden, um ansprechende und interaktive Unterrichtsmaterialien zu erstellen, die auf den individuellen Bedarf der Schüler zugeschnitten sind.

  2. Sprachunterstützung: ChatGPT kann Lehrern helfen, Schüler mit sprachlichen Herausforderungen zu unterstützen, indem es als Übersetzungstool oder zur Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit eingesetzt wird.

  3. Feedback und Bewertung: Lehrer können ChatGPT nutzen, um schnelles und konstruktives Feedback zu Schülerarbeiten zu geben.

  4. Differenzierung und Individualisierung: ChatGPT kann helfen, Lerninhalte an unterschiedliche Lernniveaus und Bedürfnisse anzupassen.

Einsatzmöglichkeiten für Schüler:

  1. Hausaufgabenhilfe: Schüler können ChatGPT als Unterstützung bei Hausaufgaben oder zur Klärung von Konzepten und Inhalten nutzen.

  2. Vorbereitung auf Prüfungen: ChatGPT kann effektiv zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests eingesetzt werden, indem es hilft, Inhalte zu wiederholen und Lernzettel zu erstellen.

  3. Kreative Schreibhilfe: Für Schüler, die an kreativen Schreibprojekten arbeiten, kann ChatGPT Ideen liefern und bei der Strukturierung von Texten helfen.

  4. Organisation und Zeitmanagement: ChatGPT kann bei der Planung und Organisation von Lernprozessen und Projekten unterstützen.

Ethik und Verantwortung:

Es ist wichtig, dass sowohl Lehrer als auch Schüler ethische Überlegungen berücksichtigen, wenn sie ChatGPT verwenden. Dies beinhaltet die Vermeidung von Plagiaten, die korrekte Zitation von Quellen und den verantwortungsvollen Umgang mit generierten Informationen.

Fazit:

ChatGPT bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um den Lern- und Lehrprozess zu bereichern. Es ist ein flexibles Tool, das, wenn es verantwortungsvoll eingesetzt wird, das Potenzial hat, sowohl das Lernen zu vereinfachen als auch die Qualität der Bildung zu verbessern.

Das folgende Foto wurde von mir mit der KI "Deep AI" mit der Themenstellung "Die KI als Autorin eines Buches" erzeugt.