Die Spanne zwischen den Entwicklungsländern und den Industrienationen unserer Welt klafft immer weiter auseinander. Die immer öfter auftretenden ökologischen, ökonomischen aber auch sozialen Problemfelder verschlimmern die Situation zunehmend vor Ort. Folglich stellt sich die Frage: „Wie kann es sein, dass 800 Mio. Menschen auf unserer wissenschaftlich so fortgeschrittenen Erde, hungern.“ Während unseres Seminars vom 13.09.21-15.09.21, welches an der „Fridtjof-Nansen-Akademie“ in Ingelheim durchgeführt wurde, konnten die unterschiedlichen Ursachen, Folgen sowie Weiterentwicklungsideen, welche der 3.… weiterlesen
Archiv
“Imagine … Harry Potter!“
09.05.2021 — Der GK12 E arbeitet mit Schulen aus Frankreich und der Türkei an „eTwinning“-Projekt.
Text: Katrin Woesner Bilder: Felix Dietrich, Eric Palm, Lukas Walz/ alle MSS 12 Der Grundkurs Englisch 2/ MSS 12 arbeitet im 2. Schulhalbjahr gemeinsam mit Schulen aus Frankreich und der Türkei an einem kreativen „eTwinning“-Projekt zum Thema „Harry Potter“. In diesem Projekt arbeiten die Schülerinnen und Schüler sehr selbständig in internationalen Teams zusammen. Das heißt: In jedem Team sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Kurs vom Sickingen-Gymnasium und aus den Partnerschulen in Frankreich und der Türkei. Gemeinsam lösen die Teams eine Aufgabe, z.B. eine neue Fortsetzung zum 1. Band von „Harr… weiterlesen
A country far away - traditional and modern Japan
20.04.2021 — Exchange between Englisch GK 2/MSS 12 and two Japanese representatives - by J. Neufeld
On March 25th, 2021, our English class had the chance to have video conference with the vice consul Mariko Yano and Carolin Weidmann from the Japanese consulate general in Frankfurt. We had the opportunity to learn a lot about Japan and its culture. We also talked about digitalization and modern technologies in Japan. This meeting was possible due to a project by the Japanese consulate general in Frankfurt called “Japan im Klassenzimmer”. We are the first class to take part in this program online. Vice consul Mariko Yano studied political science for two years and has been working in the for… weiterlesen
Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung
19.04.2021 — Text: Katrin Woesner, Bild: Markus Kraushofer, Bernoulligymnasium/ Wien
Der Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11 hat von Beginn des Schuljahres bis zu den Osterferien zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus insgesamt neun verschiedenen Ländern an dem europäischen „eTwinning“-Schulprojekt „Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung“ teilgenommen. Wann haben wir zuletzt einen handschriftlichen Brief verfasst? Wann haben wir uns zuletzt in Ruhe hingesetzt, Papier und Stift in die Hand genommen und unsere Gedanken zu Papier gebracht? Ist dies im 21. Jahrhundert und im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt noch zeitgemäß? Diese Fragen waren die Ausgangsidee für das Projek… weiterlesen
Still zu Hause
05.02.2021 — Fotografische Umsetzung barocker Stillleben-Malerei im Fernunterricht BK
Die in der Barockzeit zur Blüte gelangte Stillleben-Malerei war nur vordergründig eine Abbildung lebloser Arrangements ohne tiefere Sinnschicht. Sehr viele dieser Darstellungen folgten dem schon seit der Antike bekannten „Vanitas-Gedanken“, dem Hinweis auf Eitelkeit und Vergänglichkeit. Wer wollte es den Künstlern in Anbetracht der Krisen (Pest, Religionskriege…) dieser Zeit verdenken. Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Bildende Kunst 12 übersetzten diese Malerei in eine modernisierte, fotografische Fassung, zumeist im Zuge des Fernunterrichts während der Krise unserer Zeit.. Weitere Bilde… weiterlesen
Bundestagsabgeordneter zu Gast in Videokonferenz
01.02.2021 — Herr Helge Lindh, MdB, besucht den „Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11“ in einer Videokonferenz.
Der „Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11“ behandelt im Moment das Thema „Redeanalyse“ und hat sich bereits mit einigen aktuellen Reden von Politikern auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang hatten wir Herrn Helge Lindh, MdB, in unsere Videokonferenz am 01.02.2021 eingeladen. Wir hatten seine Rede vom 14.01.2021, in welcher er in gereimter Form auf einen Antrag der AFD eingeht, zuvor im Unterricht behandelt. Es war sehr interessant, einen Politiker kennenzulernen, der uns gegenüber sehr aufgeschlossen war und uns viel über seinen Werdegang und seinen Beruf erzählt hat. Herr Lindh ging ausführlich auf unsere … weiterlesen
Christmas stories
14.12.2020 — Arbeitsbeispiele aus dem Englischunterricht der Oberstufe
Christmas Crackers A Christmas Story by Anna Weller "Dammit Ryan, do you even have an idea how to put on a fucking fire?" I peaked over his shoulder as Ryan was working, his girlfriend was screaming from across the room. From where I was looking, Ryan was doing a rather good job, but I wasn´t really in a place to judge, since he taught me how to start a fire in the first place. His girlfriend, however, couldn´t do it at all. "I´m doing the best I can", Ryan said searched through his pockets. "Hey buddy, you seen my lighter?" He looked up at me and I pointed at th… weiterlesen
81 letters to Sweden
02.12.2020 — Cultural exchange with the high school “NTI Gymnasiet” in Sweden via letters
During the Covid-19 pandemic, the “Englisch Grundkurs 2 (MSS 12)” had a cultural exchange with the high school “NTI Gymnasiet” in Sweden via letters The lockdown following the Coronavirus outbreak left all of us with a lot of free time and rather few social contacts. Thus, this was the perfect time to start a very interesting email project with students from “NTI Gymnasiet”, a high school in Stockholm, Sweden. Although travelling had become difficult, we had an opportunity to use English in real-life situations. Each of us 27 students sent three emails about topics such as introducing ourselves, … weiterlesen
Seneca und Horaz im Vergleich
22.11.2020 — de brevitate vitae von Seneca und carpe diem von Horaz im Vergleich
Selina Discherl aus der MSS 13 Latein bei Herrn Kilburg vergleicht zwei bedeutende Werke der antiken Autoren Seneca und Horaz (de brevitate vitae von Seneca und carpe diem von Horaz). Die vollständige Präsentation sehen Sie weiterlesen
Venezuela - sterbende Hoffnung in einem sterbenden Land
24.08.2020 — Vortragsreihe in den Leistungskursen Erdkunde (12) bei Frau Krauß und Herrn Lieser
Gerechtigkeit ist ein zentrales Thema des Geographieunterrichts. Sei es in der Thematisierung innergesellschaftlicher räumlicher und sozialer Disparitäten aber auch in der Auseinandersetzung mit den strukturellen Ungerechtigkeiten in einer komplexen Welt mit globalisierten Märkten. Hier sind gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Strukturen entstanden, die es einem Teil der Weltbevölkerung versagen, an der allgemeinen Entwicklung teilzuhaben. Diesen Menschen gelingt es oft nicht, sich unter gerechten Bedingungen selbst ein würdiges Dasein zu ermöglichen. Darüber hinaus wird zunehm… weiterlesen