Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Lernort Bauernhof

Unterrichtsgang in Erdkunde: Die Klassen 5c und 5e besuchen den Hof der Familie Hirsch — 28.06.2023

Wir essen oft täglich Getreideprodukte, Obst oder Gemüse. Aber wissen die Lernenden auch, woher diese Produkte stammen und wie sie angebaut werden?
Im Erdkundeunterricht behandeln wir mit den Schülerinnen und Schüler gerade das Thema Landwirtschaft. Am Beispiel einer Pizza oder eines Burgers haben wir die einzelnen Bereiche der Landwirtschaft erarbeitet und deren räumliche Schwerpunkte innerhalb Deutschlands und Rheinland-Pfalz lokalisiert. Dabei ist der Nahraum der Schule im Erdkundebuch mit „Forstwirtschaft“ und „Ackerbau auf mittleren Böden“ gekennzeichnet. Während unseres Unterrichtsgangs am 19. Juni 2023 zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hirsch in Katzenbach (Gemeinde Hütschenhausen), erkennen wir weitere Nutzungsformen. Bei unserer Exkursion erkunden wir also nicht nur einen Bauernhof sondern auch den Nahraum unseres Schulortes.
Auf unserer kleinen Wanderung von Hauptstuhl nach Hütchenhausen (Ortsteil Katzenbach) machten wir einige Stopps um uns unsere Umgebung genauer zu betrachten. So beschrieben die Schüler:innen in einem Spiel ihrem Gegenüber die hinter ihm liegenden Landschaftselemente. Außerdem thematisierten wir das Element Wasser in diesem ehemaligen Sumpfgebiet, welches durch systematische Entwässerung und jahrelangen Torfabbau trockengelegt wurde und heute von Ackerbau und Bruchwäldern geprägt ist.

Katja Hirsch empfing uns auf ihrem Hof und führte uns in die Arbeit auf einem Bauernhof ein. Alle waren gespannt und hielten sich an die auf dem Hof geltende LLL-Regel (langsam - leise - lieb). Thematisch ging es vor allem um die Rinderhaltung und den Ackerbau. Nach einem Hofrundgang, ging es in drei kleinen Gruppen weiter. Im Wechsel erfuhren die jungen Geographinnen und Geographen etwas über verschiedene Anbauprodukte des Hofes, ordneten u.a. die Pflanzen von Mais, Erbse oder Kartoffel dem Endprodukt zu und lernten die einzelnen Getreidearten einfach zu unterscheiden. Währenddessen durften die anderen beiden Gruppen mit den Lehrkräften (Herr Wätzold und Frau Krauß) die Maschinen ansehen und auch mal in einem Traktor sitzen, zu den Hühnern und den Kaninchen gehen oder der Rinderherde beim Grasen zu sehen.
An diesem Tag und im Unterricht danach hören wir Sätze wie:
„Jetzt kann ich mir merken, wie man die einzelnen Getreidearten auseinanderhalten kann.“
„Ich kenne nun den Unterschied zwischen Kuh und Rind.“
„Die Hühner haben hier viel Platz und frisches Gras zum Scharren. So sollte es immer sein.“
„Die Baby-Katze war so süß.“
Wir blicken auf einen sonnigen und gelungenen Tag zurück und finden, dass der Lernort Bauernhof und ein damit verbundener Unterrichtsgang im Erdkundeunterricht eine hohe Bedeutung zukommt.
Ein ganz herzlicher Dank gilt Katja Hirsch, für die interessante, lehrreiche und engagierte Arbeit mit unseren Erdkundeschülern und den liebevoll vorbereiteten Lernort Bauernhof.