Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Auftakt zur Zusammenarbeit mit irischer Schule am Europatag 2021

Videokonferenz mit Schule „Colaiste Cholmcille“ in Ballyshannon/ Irland — 24.05.2021

Der Deutsch-Grundkurs 2/ MSS 11 von Frau Woesner und der Deutschkurs des „Transition Year“ der Schule „Colaiste Cholmcille“ in Ballyshannon/ Irland haben anlässlich des diesjährigen Europatages eine gemeinsame Videokonferenz durchgeführt. Eingerahmt wurde diese durch zwei Musikbeiträge, einen Gitarren- und Gesangsbeitrag einer Schülerin des Deutsch-Grundkurses aus Landstuhl und ein Video eines irischen Musikstückes, mit dem die Schüler aus Ballyshannon erfolgreich an einem Musikwettbewerb teilgenommen haben. Inhaltlich ging es in der Videokonferenz um die verschiedenen Schulsysteme und Aspekte, die die Schülerinnen und Schüler mit Europa und der EU verbinden. Hierzu hat der Deutsch-Grundkurs im Anschluss an die Videokonferenz ein Poster erstellt, in dem die gemeinsam gesammelten Begriffe aufgenommen wurden.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Wawrzyniak und ihrem Deutschkurs aus Ballyshannon für dieses erste gemeinsame Projekt und freuen uns auf die Fortführung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.