Erfolgreiche Teilnahme am Nachwuchswettkampf bei JtfO im Gerätturnen
Top Platzierung im Mittelfeld für die Schülermannschaft des Sickingen-Gymnasiums — 09.02.2019
In Edenkoben gingen am 29. Januar 2019 die Schülerinnen und Schüler des Bezirks Neustadt beim Regionalentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ im Wettkampf IV an die Geräte. Bei dem Nachwuchswettbewerb der weiterführenden Schulen startete das Sickingen-Gymnasium mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, welche bis dahin überwiegend noch keine Wettkampferfahrung hatten.
Lediglich drei der acht Kinder hatten bereits zuvor sportliche Wettkämpfe bestritten und teilten ihre Expertise bereitwillig mit ihren Teammitgliedern. So konnten Issa Add Allam, Mariella Bold sowie Devin Weibert gemeinsam mit Amelie Berberich, Danny Witt mit der Unterstützung von Silas Luerr, Mariella Heß und Bastian Schwager den siebten Platz von über zehn Mannschaften erzielen. Ein hervorragendes Ergebnis im Mittelfeld für die Wettkampfneulinge und absolut zufriedenstellend für ein so junges Team, welches im nächsten Jahr nochmals in der selben Altersklasse starten darf.
Um weiterhin so tolle Erfolge für das Lanstuhler Gymnasium sammeln zu können und auch künftigen Wettkampfneulingen solche Erfahrungen zu ermöglichen, bereiten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Turn-AG auf die Wettkämpfe vor. Hier entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein herausragendes Miteinander, wobei die erfahrenen SchülerInnen ihre MitschülerInnen in einem selbstgesteuerten Lernprozess beim Erlernen neuer Fertigkeiten unterstützen und die betreuenden Lehrkräfte Fr. Kirch und Hr. Wätzold meist nur noch für ein paar Tipps und Tricks benötigt werden. Zurzeit bereitet sich zudem die Mädchen-Kürmannschaft für den Regionalentscheid im WK I am 13. Februar in Haßloch vor, um weitere großartige Erfolge für das Sickingen-Gymnasium zu sammeln.