„Geborgen an Gottes Hand“
Segensfeier zum ersten Schultag am Sickingen-Gymnasium — 28.08.2024
von Claudia Knerner
Für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen fand zum Abschluss des ersten Schultags eine Segensfeier in der katholischen Kirche Heilig-Geist in Landstuhl statt. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse gestalteten diesen Gottesdienst für die neuen Mitschüler.
Wir sitzen alle in einem Boot – ob das nun die neue Klasse, die Gruppe der Freunde oder die Schulgemeinschaft ist – und manchmal geraten wir auch in Schwierigkeiten. Mit dem Theaterstück, das die Geschichte von Jesus und Petrus erzählte, konnte man miterleben, wie Jesus seine helfende Hand ausstreckt und Petrus vor dem Untergehen bewahrt. So kann auch jeder Schüler und jede Schülerin auf Jesus vertrauen, der uns aus Schwierigkeiten rettet, so Pfarrer Urbatzka in seiner Ansprache.
Mit Liedern, Gebeten und Texten und einem Netz, das zeigt, dass wir alle zusammengehören, wurde der Gottesdienst zu einem eindrucksvollen Beginn des neuen Schuljahrs. Jedem der neuen Schüler wurde von Pfarrer Urbatzka und der Gemeindereferentin Meyer-Kuhn der Segen Gottes zugesprochen.