Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde
Handlungsorientierter Biologie-Unterricht: Bau von DNA-Modellen in den Klassen 10a und 10c — 06.05.2024
Von Emily Bauer, Joy Fauss, Nele Göttel und Amelie Walter (10a)
Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde. In ihr ist die gesamte Erbinformation lebender Organismen enthalten. Aber weißt du eigentlich, wie die DNA aufgebaut ist und aussieht?
Wir aus der 10a und 10c hatten im Biologieunterricht von Herrn Schuler bzw. Herrn Kurz die Aufgabe, die DNA anhand des Modells von Watson & Crick anschaulich darzustellen. Dabei sollten wir uns überlegen, welche Materialien am besten geeignet wären, wie groß das Modell sein soll und welche Form die eigenen Bausteine haben sollen. In Gruppen von bis zu vier Schülerinnen und Schüler machten wir uns an die Arbeit, brachten verschiedene Materialien in die Schule und begannen zu Arbeiten. Insgesamt vier Schulstunden arbeiteten alle Gruppen fleißig mit z. B. Playmais, Holz, Styropor und vielen weiteren Materialien an ihren Modellen. Bis zu den letzten Minuten arbeiteten alle noch engagiert an ihren Projekten und wurden alle rechtzeitig fertig. Jedes Modell hatte seine eigene Idee, um die Aufgabe umzusetzen und waren somit Unikate. Die Gruppen halfen sich auch stets gegenseitig in Fragen zum Material oder Aufbau.
Zum Abschluss haben wir uns die Modelle zusammen angeschaut und besprochen, an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht und wie die Gruppen es geschafft haben, die schwierigen Strukturen der DNA in ihrem Modell zu darzustellen.