Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Nachhaltiger Konsum / Fair trade

Projekte für die 8. und 9. Klassen im Rahmen des „Tages der Demokratie“ — 16.05.2023

Für die 8. und 9. Klassen des Sickingen-Gymnasiums ging es am Dienstag den 2. Mai nicht wie gewohnt in den Fachunterricht, sondern in die Turnhalle. Dort fand die Auftaktveranstaltung des Projekttages „Nachhaltiger Konsum / Fair trade“ statt.

In einem anschaulichen Vortrag informierte Fr. Zimmermann vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) als Expertin über die Grundlagen des fairen Handels. Im Anschluss besuchten die Schüler und Schülerinnen zwei von ihnen ausgewählte Workshops, die von Lehrkräften der Gesellschaftswissenschaften geleitet wurden. Dabei erfuhren sie unter anderem, welchen Weg eine Jeans zurücklegt, ehe sie bei uns im Laden gekauft werden kann, welche Bedeutung vegetarische oder vegane Ernährung für mehr Nachhaltigkeit hat oder woher die Bestandteile eines Mobiltelefons stammen und unter welchen Bedingungen diese hergestellt werden. Das Echo der Schülerschaft ist durchweg positiv. Die Gelegenheit mehr über Nachhaltigkeit zu erfahren und etwas für ihren Alltag aus der Veranstaltung mitzunehmen, wurde vielfach genutzt. Der Projekttag steht im Rahmen des „Tages der Demokratie“ und soll im kommenden Schuljahr wiederholt werden.