von Luca Bauer (8a) Am 25. November besuchten Frau Weidmann und Herr Sato vom Japanischen Generalkonsulat Frankfurt die Klasse 8a, um einen Vortrag über Japan im Zusammenhang mit unserem BILI-Projekt „Countries and Continents“ zu halten. Nachdem dies in den vorherigen Jahren leider nur online möglich war, konnten Frau Weidmann und Herr Sato die Klasse dieses Mal in Präsenz für Japan begeistern. Gemeinsam hielten sie einen ausführlichen Vortrag über Japans Städte und weitere Themen, die unser Interesse für das Land, in dem die Sonne aufgeht, wecken sollten. Neben Grundinformationen wurde auch über den Sc… weiterlesen
Archiv
„Youth in the US“ – ein Workshop mit der Atlantischen Akademie
26.09.2022 — von Luca Bauer, 8a
Am Freitag, den 16. September 2022, besuchten Frau Uhry-Ganz und Frau Steinmann von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. die Klasse 8a des SGLs, um einen Workshop über die Jugend in Amerika im Zusammenhang mit unserem BILI-Projekt „Countries and Continents“ durchzuführen. Unter der Leitung von Frau Woesner fand dieser in der 3. und 4. Stunde statt. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und einer kleinen Umfrage bezüglich der Vorkenntnisse der Klasse begann Frau Uhry-Ganz mit dem Workshop. Behandelt wurden aktuelle Themen wie Diversity, Patriotismus, die sich verändernde Jugend in Ameri… weiterlesen
Generalkonsul der USA begeistert vom Wissen und Engagement der Englischkurse MSS 12
10.07.2022 — Schülerinnen und Schüler erörtern in der Atlantischen Akademie aktuelle Themen der USA
Englisch-Bilingual: Schulbuchaufgaben mit Wirklichkeit verknüpfen
29.05.2022 — von Katrin Woesner
Das vierte Kapitel des Englischbuches für die 7. Jahrgangsstufe beschäftigt sich mit dem Thema „Irland“ und schließt mit Aufgaben zu einem Klassenprojekt ab. In diesem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler eine Broschüre mit Tipps für einen Besuch in und um ihren Wohnort erstellen, um sie an Schülerinnen und Schüler einer imaginären Partnerschule in Irland zu schicken. Die Klasse 7a, die zum bilingualen Zweig unserer Schule gehört, hat ihre Broschüren mit Tipps für einen Besuch in Landstuhl und Umgebung allerdings nicht für eine imaginäre Partnerschule in Irland geschrieben, sondern für eine ganz real… weiterlesen
Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“,
24.05.2022 — Fünf Schülerinnen des Sickingen-Gymnasiums dabei
Der europaweite Wettbewerb 2021 Am 25. November 2021, von 10 Uhr bis 12 Uhr, fand der internationale Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“, ausgehend von der Europäischen Kommission, statt. Insgesamt 705 Schulen, die alle nach der Anmeldung per Zufallsprinzip ausgelost wurden, nahmen teil. Wichtig ist, dass pro Land nur so viele Schulen registriert sein dürfen, wie das jeweilige Land Sitze im Europaparlament hat – somit vertraten 96 Schulen Deutschland. Pro Schule durften zwei bis fünf Teilnehmerinnen angemeldet werden. Alle interessierten Schülerinnen mussten sich bei Frau Becker melden, di… weiterlesen
Videokonferenz mit Herrn Prof. Dr. Walter vom Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam
06.04.2022 — von Luca Bauer, 7a
Am 9. März 2022 besuchte uns, die Klasse 7a, Herr Professor Dr. Thomas Walter des GeoForschungsZentrums Potsdam und hielt einen Vortrag zum Vulkanismus auf La Palma. Da dies das Thema des derzeitigen Bilingualprojekts „Eruption of Knowledge“ ist, waren die Schülerinnen und Schüler natürlich sehr an den vulkanischen Aktivitäten auf der Vulkaninsel interessiert. Schon im Vorfeld sammelte die Klasse Ideen und verfasste einen Fragenkatalog, der dann an Herrn Prof. Dr. Walter geschickt wurde. Zu den Fragen gehörten: Hat sich der Ausbruch angekündigt? Wie kam es zu der Eruption? Wie verhält sich der Vulkan … weiterlesen
Eruption of Knowledge: Ein Logo entsteht
14.02.2022 — Von Julian Gehm, Klasse 7a
Am 28.01.22 erhielt die Klasse 7a des Sickingen-Gymnasiums wieder Post von der Torquay Girls Grammar School (TGGS) / England. Einige Wochen zuvor schickten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a Briefe nach England, die, neben dem grundsätzlichen Text, auch eine grobe Skizze des Schulweges und ein halb begonnenes Logo für das oben genannte Projekt enthielten. Geplant war, dass die englische Klasse das Logo vervollständigt, was größtenteils auch funktioniert hat. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen freuen sich über einen weiteren Ausbau der Partnerschaft und arbeiten bereits am nächsten … weiterlesen
Japan im Klassenzimmer
21.01.2022
von Luca Bauer, 7a Für die Klasse 7a hielten im Rahmen des Bilingualprojekts „Eruption of Knowledge“ am 13. Januar 2022 Frau Yano und Frau Weidmann vom Japanischen Generalkonsulat Frankfurt einen Vortrag zu Japan. Da Japan im Pacific Ring of Fire (eine Kette von Vulkanen) liegt, passte das auch gut zum Thema. Unter der Leitung von Herrn Bertsch, dem Erdkundelehrer der Klasse, fand die Videokonferenz in der 5. und 6. Stunde statt. Trotz anfänglicher Audio-Probleme lief der Vortrag wie geplant. Frau Weidmann informierte über Erdbeben (Stärke und Häufigkeit), andere Naturkatastrophen in Japan sowie Vo… weiterlesen
Happy New Year 2022 – Post aus dem Land der aufgehenden Sonne
19.01.2022 — Briefe von der Yaita Junior High School in der Präfektur Tochigi/ Japan an die 8a
Von Katrin Woesner Neujahrskarten aus Japan! Ein interessant aussehender dicker Briefumschlag erwartete die Klasse 8a, als die Schule nach den Weihnachtsferien wieder losging. Einige der schönen Karten sind hier auf dem Bild zu sehen. Bereits seit Beginn des Schuljahres stehen die 8a und Frau Woesner in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern der Yaita Junior High School in der Präfektur Tochigi/ Japan. Möglich gemacht hat dies Frau Weidmann, die Frau Woesner über das Projekt „Japan im Klassenzimmer“ des Japanischen Generalkonsulats in Frankfurt im vergangenen Schuljahr kennengelernt hatte. Frau Weid… weiterlesen
The Next Level: 155 Christmas Cards and a Video Call
08.01.2022 — von Katrin Woesner
Vor einem Jahr begann die Zusammenarbeit zwischen dem Sickingen-Gymnasium und der Penwortham Girls‘ High School in Preston/ England, als uns 155 Weihnachtskarten erreichten und viele Klassen miteinander in Briefkontakt treten konnten. Trotz aller Schwierigkeiten mit Corona-Maßnahmen wie Lockdown und Wechselunterricht blieben wir mit unserer englischen Partnerschule in Kontakt, so dass auch in diesem Schuljahr wieder viele Klassen der Klassenstufen 5 bis 9 Brieffreunde in England finden konnten. Passend zur Jahreszeit wurden jetzt auch wieder Weihnachtskarten geschrieben – ein schönes Beisp… weiterlesen