Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Happy New Year 2022 – Post aus dem Land der aufgehenden Sonne

Briefe von der Yaita Junior High School in der Präfektur Tochigi/ Japan an die 8a — 19.01.2022

Von Katrin Woesner

Neujahrskarten aus Japan! Ein interessant aussehender dicker Briefumschlag erwartete die Klasse 8a, als die Schule nach den Weihnachtsferien wieder losging. Einige der schönen Karten sind hier auf dem Bild zu sehen.
Bereits seit Beginn des Schuljahres stehen die 8a und Frau Woesner in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern der Yaita Junior High School in der Präfektur Tochigi/ Japan. Möglich gemacht hat dies Frau Weidmann, die Frau Woesner über das Projekt „Japan im Klassenzimmer“ des Japanischen Generalkonsulats in Frankfurt im vergangenen Schuljahr kennengelernt hatte. Frau Weidmann konnte uns als ehemalige Verwaltungsangestellte in der Präfektur Tochigi/ Japan den Kontakt privat vermitteln, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!
Nach dem gegenseitigen Kennenlernen ging es in den (elektronischen) Briefen unter anderem um Schule, Alltag, Feiertage und Traditionen. Die Weihnachts- bzw. Neujahrskarten haben wir mit der Post verschickt.
Wir sind sehr gespannt, was wir in den kommenden Briefen über unsere Brieffreudinnen und Brieffreunde aus Japan noch alles lernen werden!