Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

German American exchange - our meeting with Tim Bradley

26.02.2021 — The class “Englisch Grundkurs 2/ MSS 12” had an American guest in their video conference

by Anna Allgaier On February 25th, 2021 our English class had an online meeting with an American representative to exchange German and American points of view. Therefore, Tim Bradley joined us in our video conference. Tim comes from New Hampshire and studied politics and economics at Georgetown University in Washington, D.C. At the moment he lives in Cologne and works as a language assistant at the Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Rösrath. To loosen up Tim introduced himself and then asked us about the first things that come to our minds if we think about America. Serious issues were … weiterlesen


Christmas stories

14.12.2020 — Arbeitsbeispiele aus dem Englischunterricht der Oberstufe

Christmas Crackers A Christmas Story by Anna Weller "Dammit Ryan, do you even have an idea how to put on a fucking fire?" I peaked over his shoulder as Ryan was working, his girlfriend was screaming from across the room. From where I was looking, Ryan was doing a rather good job, but I wasn´t really in a place to judge, since he taught me how to start a fire in the first place. His girlfriend, however, couldn´t do it at all. "I´m doing the best I can", Ryan said searched through his pockets. "Hey buddy, you seen my lighter?" He looked up at me and I pointed at th… weiterlesen


81 letters to Sweden

02.12.2020 — Cultural exchange with the high school “NTI Gymnasiet” in Sweden via letters

During the Covid-19 pandemic, the “Englisch Grundkurs 2 (MSS 12)” had a cultural exchange with the high school “NTI Gymnasiet” in Sweden via letters The lockdown following the Coronavirus outbreak left all of us with a lot of free time and rather few social contacts. Thus, this was the perfect time to start a very interesting email project with students from “NTI Gymnasiet”, a high school in Stockholm, Sweden. Although travelling had become difficult, we had an opportunity to use English in real-life situations. Each of us 27 students sent three emails about topics such as introducing ourselves, … weiterlesen


155 Christmas Cards

24.11.2020 — Briefaustausch mit der Penwortham Girls' High School

Da alle Schüler am Sickingen-Gymnasium Englisch lernen und alle Schülerinnen der "Penwortham Girls' High School" in Preston/ England Deutsch lernen, entstand die Idee, einen Briefaustausch zwischen beiden Schulen mit einer Weihnachtskarten-Aktion zu starten. Bei der "Penwortham Girls' High School" wollten 155 Schülerinnen im Alter von ca. 11 Jahren Weihnachtskarten schreiben! Wir machten natürlich mit und beteiligten uns mit selbstgebastelten Karten aus allen 6. und zwei 5. Klassen. Nach dieser gelungenen Aktion hoffen wir auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit unserer eng… weiterlesen


Project for Bilingual Classes

04.09.2020 — Shaking Education – Earthquakes in Europe

Project members Alexander Bertsch Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Landstuhl, Germany Gordon Neighbour Torquay Girls' Grammar School, Torquay, United Kingdom Katrin Woesner Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Landstuhl, Germany Adressen der Partnerschulen: England: Ansprechpartner: Gordon Neighbour Schulhomepage: https://tggsacademy.org/ Island: Ansprechpartner: Ólafur Jósefsson, Hallur Hróarsson Schulhomepage: https://grunnskoli.hveragerdi.is/ About the project We are setting up an e-twinning project looking at the science and the cultural understanding of one of the most obvious and most in… weiterlesen


Buchvorstellung im Fach Englisch

20.06.2019 — Im Unterricht erlerntes Handwerkszeug kommt zur Anwendung

Im Rahmen einer Büchervorstellung im Fach Englisch erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 6b zum Ende des Schuljahres sehenswerte Plakate. Auf Grundlage vereinfachter fremdsprachlicher Lektüren wurden tolle Ergebnisse erarbeitet. Da in der Orientierungsstufe vor allem der Erwerb von Wortschatz und das Erlernen grammatikalischer Strukturen im Vordergrund stehen, machten die Schülerinnen und Schüler nun eine ganz besondere Erfahrung zum Schuljahresende. Sie konnten nun zum ersten Mal unter Beweis stellen, dass sie das im Unterricht Erlernte anhand von längeren fremds… weiterlesen


Besuch der amerikanischen Middle School Schüler

28.05.2019 — Schülerinnen und Schüler der 5a bei der amerikanischen Middle School

Am Freitag den 14.12.2018 besuchten uns (die Klasse 5a) die Middle School Schüler der amerikanischen Schule in Landstuhl. Mit ein bisschen Verspätung trafen sie dann auch ein. Wir empfingen die Schüler herzlich im Saal 301. Alle Schüler bekamen einen Fragebogen mit dem sie den anderen Schülern Fragen stellen konnten. Danach teilte Frau Clark (die Lehrerin der amerikanischen Schule) uns in verschiedene Gruppen ein. In diesen Gruppen führten wir die amerikanischen Schüler durch unsere Schule. Nachdem wir alle fertig waren, trafen wir uns wieder in Saal 301. Dort aßen wir Kuchen, Plätzchen und viele an… weiterlesen


Bonjour! Salve! Привет!

11.04.2019 — 2. und 3. Fremdsprachenwahl für die Schüler am SGL

von Mason Lebron, MSS 11 Jedes Jahr müssen sich ein Teil der jeweiligen Fünftklässler entscheiden, ob sie Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache wählen. Auch die Neuntklässler müssen dieses Jahr die Entscheidung treffen, ob sie eine 3. Fremdsprache wählen. Dazu gehören Russisch, Latein und Französisch. We should learn languages because language is the only thing worth knowing even poorly. – Kató Lomb Unsere Schule bietet die Möglichkeit, in der 9. Klasse eine 3. freiwillige Fremdsprache zu wählen. Diese Möglichkeit sollte immer wahrgenommen werden und hier ist warum: Sprachen bieten Einblicke in fr… weiterlesen



Englischunterricht in der Orientierungsstufe

10.01.2017 — Die Fashionshow der 6b

Wir, die Klasse 6b beschäftigten uns im November 2016 mit dem Thema „clothes project“ und veranstalteten dazu eine Fashionshow. Unsere Klassen- und Englischlehrerin Frau André gab uns den Auftrag, Gruppen mit 2-7 Personen zu bilden und eine Fashionshow nach einem beliebigen Thema zu planen. Daraufhin hatten wir zwei Tage Zeit, die Fashionshow mit Musik, Lichteffekten, Deko und wer die jeweiligen Aufgaben (z.B. wer sich um die Musik, Licht,… kümmert) erledigt, vorzubereiten. Auch sollten wir in den Gruppen entscheiden, wer welche Positionen, nämlich Presenter & Model übernimmt. Die Presenter … weiterlesen