Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

„Youth in the US“ – ein Workshop mit der Atlantischen Akademie

von Luca Bauer, 8a — 26.09.2022

Am Freitag, den 16. September 2022, besuchten Frau Uhry-Ganz und Frau Steinmann von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. die Klasse 8a des SGLs, um einen Workshop über die Jugend in Amerika im Zusammenhang mit unserem BILI-Projekt „Countries and Continents“ durchzuführen. Unter der Leitung von Frau Woesner fand dieser in der 3. und 4. Stunde statt. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und einer kleinen Umfrage bezüglich der Vorkenntnisse der Klasse begann Frau Uhry-Ganz mit dem Workshop.
Behandelt wurden aktuelle Themen wie Diversity, Patriotismus, die sich verändernde Jugend in Amerika, Proteste und Politik. Weitere Online-Umfragen und Quizze mit dem Tool „Mentimeter“ stellten unser Wissen auf die Probe und gestalteten den Workshop spannend und interessant. In Teams wetteiferten die Schüler um den ersten Platz. Außerdem würde das erstplatzierte Team später einen tollen Preis erhalten, was natürlich jeden anspornte, sein Bestes zu geben.
Ein weiteres Spiel namens „Ich hab schonmal/ Ich bin schonmal“ ließ die Klasse mit Fragen, ob man zum Beispiel schon einmal Chocolate-Chip Cookies gebacken habe oder nach Amerika geflogen sei, herausfinden, wie viel aus dem amerikanischen Alltag in ihrem eigenen Alltag vorkomme.
Auf einem separaten Arbeitsblatt beantwortete die 8a zudem Fragen zu zwei Videoclips, die ein Musikvideo zu Themen wie der „March for our lives“-Bewegung sowie Lady Gaga beim Singen der Amerikanischen Nationalhymne im Superbowl zeigten.
Die Zeit verging wie im Fluge, und nachdem das Gewinnerteam seinen Preis erhielt, waren die zwei Stunden auch schon fast vorbei. Genug Zeit für eine letzte Umfrage. Wie war der Wissensstand nach dem knapp 2-stündigen Workshop im Vergleich zum Anfang? Nachdem sich zu Beginn der Wissensstand auf einer 6 von 10 eingependelt hatte, war er nun bei einer 9 von 10 angelangt.

Auf meine Frage, wie Frau Uhry-Ganz die Mitarbeit der Klasse auf einer Skala von 1 bis 10 beurteilen würde, lobte sie die 8a und meinte: „Eine 11 natürlich!“

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst im Namen der 8a bei Frau Uhry-Ganz und Frau Steinmann von der Atlantischen Akademie für diesen besonderen Workshop sowie beim Auswärtigen Amt bedanken, das diesen Workshop finanzierte. Außerdem möchte ich mich bei Frau Woesner und den Technikern unserer Klasse bedanken, die sich um alles Organisatorische kümmerten.