Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Videokonferenz mit Herrn Prof. Dr. Walter vom Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam

von Luca Bauer, 7a — 06.04.2022

Am 9. März 2022 besuchte uns, die Klasse 7a, Herr Professor Dr. Thomas Walter des GeoForschungsZentrums Potsdam und hielt einen Vortrag zum Vulkanismus auf La Palma. Da dies das Thema des derzeitigen Bilingualprojekts „Eruption of Knowledge“ ist, waren die Schülerinnen und Schüler natürlich sehr an den vulkanischen Aktivitäten auf der Vulkaninsel interessiert. Schon im Vorfeld sammelte die Klasse Ideen und verfasste einen Fragenkatalog, der dann an Herrn Prof. Dr. Walter geschickt wurde.

Zu den Fragen gehörten: Hat sich der Ausbruch angekündigt? Wie kam es zu der Eruption? Wie verhält sich der Vulkan nun nach dem Ausbruch? Wie konnte der Ausbruch 88 Tage andauern? Wie verhalten sich die Menschen nun? Ist eine erneute Eruption wahrscheinlich? Was ist mit jenen, die alles verloren haben? Gibt es gesundheitliche Schäden? Und gab es Evakuierungspläne zur Zeit des Ausbruchs?

Nach diesem Katalog gestaltete er einen informativen und interessanten Vortrag, der jegliche Fragen klärte, aber auch neue hervorbrachte. Diese wurden natürlich auch
allesamt ausführlich beantwortet.

Herr Prof. Dr. Walter berichtete uns außerdem von eigenen Erfahrungen, als er während des Ausbruchs selbst auf La Palma war und mit seinem Team Messungen durchführte.
Es war ein sehr schöner, informativer Vortrag, und es gab bestimmt einige, deren Interesse für den Vulkanismus geweckt wurde, denn dieses Thema wird im Laufe der Zeit womöglich immer wichtiger werden.

Wir möchten wir uns herzlichst für diesen Vortrag beim Schülerlabor des GeoForschungsZentrums Potsdam und Herrn Prof. Dr. Walter bedanken.
Herrn Prof. Dr. Walter und seinen Kollegen wünschen wir auch für weitere Untersuchungen viel Glück und Erfolg.