Wie uns unsere Emotionen zum Kauf bewegen
Social Media Marketing- Workshop am Sickingen-Gymnasium — 22.04.2024
Von Mia Bracke (MSS12) und Claudia Knerner (Kursleiterin Deutsch MSS 12)
Am 19.04.2024 besuchte Frau Imamovic uns im Deutschunterricht. Sie ist Diplom Kauffrau und im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken tätig. Thema des Workshops war erneut Werbung bzw. Social Media Marketing. Frau Imamovic hatte uns nämlich letztes Jahr schon einmal besucht. Bei dem damaligen Vortrag hatten wir uns mithilfe eines Eye-Trackers angesehen, worauf unser Blick zuerst fällt. Diesmal schauten wir uns jedoch Social Media Marketing in Bezug auf unsere Emotionen an. So werden verschiedene Produkte für Zielpersonen unterschiedlich beworben. Hierbei erstellen Firmen Profile für ihre Zielgruppe, auf deren Interessen die Werbespots oder Werbeanzeigen zugeschnitten werden. Dabei werden verschiedene Marken beispielsweise mit unterschiedlichen Emotionen und Gefühlen assoziiert. So werben Energy-Drinks mit Abenteuer, Thrill und Abwechslung; Automarken mit Status, Ruhm und Freiheit. Wir sind eben eher bereit etwas zu kaufen, das unserem Typ oder unseren Interessen und Drängen entspricht. Es war sehr interessant zu sehen, wie personalisiert die Werbung auf ihre Käufer zugeschnitten ist und wie wir Marken und Produkte mit Emotionen verbinden.
Beide Workshops, Eye-Tracking und Social Media Marketing, greifen Themen des Deutschunterrichts auf, der sich mit Werbung, Sprache und Medienkonsum beschäftigt. So konnte eine Brücke zwischen Schule und Forschung geschlagen werden und aus wissenschaftlicher Sicht auf unterhaltsame Art und Weise Einsichten in diese Bereiche und Berufsfelder gewonnen werden. Die Veranstaltung fand auch im Rahmen der Berufsorientierung des Sickingen-Gymnasiums statt.