Von Amelie Reinhold aus der 7a Wir, die Klasse 7a durften bei Herr Schuler im Biologieunterricht verschiedene Einzeller mikroskopieren. Zuerst haben wir einen Heuaufguss hergestellt, dafür wird Heu oder auch Gras zusammen mit Wasser (vorzugsweise aus einem natürlichen Gewässer, z.B. einem Teich oder Tümpel) in ein Glas gegeben. Am Gras und im Wasser sind kleine Lebewesen in einer encystierten (eingekapselten) Form enthalten. Nach einigen Tagen im Wasser "erwachen" die Organismen sozusagen wieder "zum Leben". Die im Heu enthaltenen Zucker liefern ihnen Nahrung. In der näc… weiterlesen
Archiv
Schweineaugen und Präparationswerkzeug
11.07.2024 — Präparation eines Schweinauges im Biologieunterricht
Am 11.07.24 führten wir im Biologieunterricht eine Präparation eines Schweinauges durch. Ziel der Übung war es, die Anatomie des Auges zu erforschen und die verschiedenen Strukturen und ihre Funktionen besser zu verstehen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der wir über die Präparationstechnik und das Vorgehen informiert wurden, erhielten wir die Schweineaugen und das notwendige Präparationswerkzeug. Zunächst untersuchten wir das Auge äußerlich und identifizierten die Hornhaut, Iris, Pupille sowie den Sehnerv. Anschließend wurde ein Schnitt gemacht, um den Glaskörper zu öffnen und einen Blick … weiterlesen
Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde
06.05.2024 — Handlungsorientierter Biologie-Unterricht: Bau von DNA-Modellen in den Klassen 10a und 10c
Von Emily Bauer, Joy Fauss, Nele Göttel und Amelie Walter (10a)Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde. In ihr ist die gesamte Erbinformation lebender Organismen enthalten. Aber weißt du eigentlich, wie die DNA aufgebaut ist und aussieht? Wir aus der 10a und 10c hatten im Biologieunterricht von Herrn Schuler bzw. Herrn Kurz die Aufgabe, die DNA anhand des Modells von Watson & Crick anschaulich darzustellen. Dabei sollten wir uns überlegen, welche Materialien am besten geeignet wären, wie groß das Modell sein soll und welche Form die eigenen Bausteine haben sollen. In Gruppen von bis zu vier … weiterlesen
„Food in the USA“-
29.11.2021 — SGL nimmt an internationaler Videokonferenz mit kanadischer Gastsprecherin teil
Von Kathrin Woesner Am 9. November 2021 nahm das Sickingen-Gymnasium mit zwei Lerngruppen, der Klasse 8a mit Frau Woesner und dem Biologie-Grundkurs MSS 11 mit Frau Graff, an einer internationalen Videokonferenz zum Thema „Food in the USA“ teil. Die Idee kam von Frau Woesner, und organisiert wurde die Konferenz von Frau Wagner und Frau Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie Kaiserslautern. Frau Uhry-Ganz kontaktierte unsere Gastsprecherin, Frau L. Sasha Gora, die ursprünglich aus Kanada stammt und zur Zeit in München und Italien zum Thema „Essen“ forscht. Neben dem Sickingen-Gymnasium nahmen die Schul… weiterlesen
Projektwoche zum Schuljubiläum: Lernen gestern und heute
26.07.2023 — Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Lernens - von Elisabeth Becker
Lernen gestern und heute – unter diesem verkürzten Titel wählten sich 9 Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche ein. Genau genommen hieß es : Lernen gestern, heute und morgen – warum? Die Idee war, angeregt durch das 150-jährige Schuljubiläum, einen Blick sowohl in die Vergangenheit als auch die Gegenwart und Zukunft zu werfen. Passend dazu waren drei Exkursionen geplant. Am Montag war zuerst Kennenlernen angesagt, da die Schüler/Innen aus den Stufen 10-12 kamen und auch ich als Leitung nur zwei von ihnen kannte. Es bildeten sich 3er Teams, die sich mit der Vor- /Nachbereitung (Plakaterst… weiterlesen
Jugend forscht: Wie funktioniert eigentlich die menschliche Moral ?
29.05.2022 — Leonie Hoppe kooperiert mit dem "Schülerforschungszentrum" in Homburg
Wie funktioniert eigentlich die menschliche Moral und wieso ist sie bei jedem Menschen anders? Diese Frage habe ich mir schon häufig gestellt und bekam während eines Praktikums im Schülerforschungszentrum „Die Gehirnwerkstatt“ in Homburg die Idee ihr nachzugehen. Dr. Christoph Krick unterstützte mich bei meinen Forschungen und schlug mir vor an „Jugend Forscht“ teilzunehmen. Zum Untersuchen und Verstehen der Vorgänge in unserem Gehirn verwendete ich einen Kernspintomographen (MRT), der die verschiedenen Gehirnareale und -aktivitäten sichtbar macht. Als Kontrastbedingung zur Moral wählte ich die Mathematik… weiterlesen
Exkursion zu TierArt in Maßweiler
17.05.2022 — Der Lk Biologie 12 besucht Wildtierauffangstation und die Ausstellung "Tiere im Krieg"
von Mara Berberich, MSS 12 Am Nachmittag des 28.04.2022 machte der Biologie-Leistungskurs von Frau Becker einen Ausflug zu „TierArt“ in Maßweiler. Die Wildtierauffangstation ist ein Projekt von „Vier Pfoten“, eine 1988 gegründete globale Tierschutzorganisation. „TierArt“ hat das Ziel, sich um Tiere zu kümmern und im Anschluss wieder freizulassen, was das Alter oder der gesundheitliche Zustand manchmal leider nicht mehr zulässt. Die Schafe, Waschbären, Tiger, Füchse, Wildkatzen und Kleintiere sowie der Puma faszinieren die Besucher immer wieder. Die zwei Führungen, die von dem Team angeboten werden, weckten da… weiterlesen
Herbarium: Naturwissenschaft in der Orientierungsstufe
14.01.2022 — Arbeitsbeispiel aus der 6. Klasse
Im Rahmen des Themenfeldes „Pflanzen, Tiere, Lebensräume“ fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d im naturwissenschaftlichen Unterricht ein sogenanntes Herbarium an. Hierfür wurden heimische Blütenpflanzen gesammelt, getrocknet und gepresst sowie die biologische Art bestimmt. Die Bilder zeigen eine besonders gelungene Arbeit von Lilly Keßler. weiterlesen
Nicole Rudi erfolgreich bei der Biologie-Olympiade 2019
05.02.2019 — Teilnahme am Landesseminar der Internationalen Biologieolympiade (IBO) an der TU gewonnen
Die Biologielehrerin Sonja Graf und Nicole Rudi (MSS 13 ) -von Nicole Rudi (MSS 13) - „Alles für die Katz?“. So lautet eine Aufgabe der ersten Runde der 29. Internationalen Biologieolympiade. Doch was ist das überhaupt für ein Wettbewerb und lohnt es sich, daran teilzunehmen oder ist am Ende alles „für die Katz“? Ich möchte alle biologiebegeisterten und motivierten Schüler/innen des Sickingen-Gymnasiums über den Ablauf des Wettbewerbs aufklären und über meine Erfahrungen berichten. Die erste Runde der Biologie-Olympiade beinhaltet das Bearbeiten von drei bis vier komplexen Aufgaben zu verschiedenen Ge… weiterlesen
Sprachen und MINT unter einem Dach
28.09.2018 — Sickingen-Gymnasium Landstuhl erhält erstmals die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule
Harald Fisch, Geschäftsführer "MINT Zukunft schaffen!"; Thomas Michel, stellvertretender Vorsitzender "MINT Zukunft schaffen!"; Sonja Graff, MINT-Koordinateurin am SGL; Oliver Schneider, zuständige Fachlehrkraft für Informatik und Technik; Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig ---In den 145 Jahren seit seiner Gründung sah sich das Sickingen Gymnasium Landstuhl immer in der Pflicht, seinen Schülerinnen und Schüler eine möglichst umfangreiche Bildung zu vermitteln und dabei zugleich die Auswahl unterschiedlicher Schwerpunkte zuzulassen, die den individuellen Interessen jedes Einzeln… weiterlesen