Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Landstuhl von oben

Die Erdkundeunterricht der Klassen 5b und 5c fand am 24. September 2021 im Gelände statt. Begleitet von ihren Erdkundelehrern Herr Roschy und Frau Krauß ging es von unserer Schule aus hinauf zum Bismarckturm, um einen Blick auf Landstuhl von oben zu werfen. Im Vorfeld haben die Schüler anhand des Stadtplans von Landstuhl erste Einblicke in die Kartenarbeit erhalten. Eine Karte entsteht meist aus einem Senkrechtluftbild. Um den Schülern bewusst zu machen, dass ein Kartograph die Wirklichkeit verkleinern, vereinfachen und einebnen muss, haben die Kinder die Elemente aus der Karte mit dem Gesehenen verglichen. Manche Elemente der Karte, wie zum Beispiel die Burg Nanstein, sind auf der Karte besonders hervorgehoben. Andererseits werden nicht alle Elemente der Wirklichkeit (nicht jedes Haus, nicht jeder Baum) auf der Karte dargestellt, sondern mit Signaturen in der Legende vereinfacht dargestellt. Die Höhenunterschiede, welche wir später in Karten mithilfe von Höhenlinien darstellen, wurden uns beim Aufstieg von der Schule zum Bismarckturm bewusst. Somit konnte die Frage „Wie kommt der Berg auf die Karte?“ schon angesprochen und später vertieft werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Schulort Landstuhl aus einer anderen Perspektive betrachten und gleichzeitig grundlegende Kenntnisse für den Erdkundeunterricht gewinnen.

Lisa Krauß