Nichtrauchen ist cool!
Nichtrauchertag der 6. Klassen — 11.03.2020
Piktogramm von Jana Labrenz (MSS 13)
von Marie Wosnitza (6b)
Am 13.02.2020 fuhren die 6. Klassen nach Kaiserslautern in die Westpfalz-Klinik. Dort hielten Frau Dr. de Monte und Fraz Dr. Nedeluka eine Präsentation darüber, dass es cooler ist nicht zu rauchen.
Sie erklärten uns z.B., dass 25% aller Deutschen rauchen. Außerdem erkrankten 2010 6,3 Mio. Menschen in Deutschland durch Rauchen. Oft wird in Werbungen gelogen. Durch Rauchen können Krebs und Herzerkrankungen entstehen. Rauchen tut nicht weh, ist aber schädlicher als man sich es vorstellt. Eine Zigarette enthält ca. 4800 Substanzen. 250 davon sind giftig und 90 krebserregend. Im Jahr sterben ca. 2000 Menschen in Deutschland an Krebs. Dass ein Mensch raucht, ist z.B. an der Stimme, dem Geruch und den Zähnen zu erkennen. Um sich das Rauchen abzugewöhnen, wird oft ein bestimmtes Spray empfohlen. Doch eine Therapie ist deutlich hilfreicher. Dass jemand Krebs hat, ist z.B. daran zu erkennen, dass jemand an Atemnot leidet, ständig hustet und beim Husten Blut im Auswurf hat.
Es wurde außerdem gezeigt, wie Ärzte den Lungenkrebs eines über 70 Jahre alten Mannes untersucht haben. Sie befestigten eine kleine Kamera an einer Art ,,Zangen-Stäbchen“ und gingen damit in die Luftröhre des Mannes. Mit der Zange entnahmen sie einen Teil des Krebses um festzustellen, ob es sich bei dem Krebs um einen gutartigen oder bösartigen Krebs handelt. Zum Schluss kam noch ein ehemaliger Patient, der über seine Zeit als Raucher (und dann auch als Krebspatient) sprach. Herr Foss erzählte, dass er nur im Bett lag und wertvolle Zeit seines Lebens verloren hat. Also kommt man letztendlich zum Schluss: NICHTRAUCHEN IST COOL!!