Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Forschungsprojekt : Einfluss von Video-Feedback auf das motorische Lernen

Unterricht im Rahmen eines Forschungsseminars an der TU Kaiserslautern — 08.10.2020

Im Rahmen eines Forschungsseminars an der TU Kaiserslautern untersuchten wir in der 8C und 8D die Auswirkungen von Video-Feedback auf das motorische Lernen.
Als Forschungsgegenstand wählten wir aus dem turnerischen Bereich einen Handstützüberschlag in Rückenlage auf einen 70 cm hohen Mattenberg. Zu Beginn des Projekts wurde der Leistungsstand der jeweiligen Schülerinnen festgestellt. Anhand des im Wettkampfbereich gängigen Bewertungssystems wurden die Schülerinnen im Nachhinein per Video bzw. direkt vor Ort bewertet.
Wir begleiteten die Schülerinnen neben ihrem normalen Sportunterricht über mehrere Wochen. In dieser Zeit konnten sie die Zielübung durch Training verbessern. Unterstützt wurden sie dabei durch Video-Feedback bzw. die Kontrollgruppe durch verbales Feedback unserer Forschungsgruppe. Beim Video-Feedback erhielten Schülerinnen unmittelbar nach Ausführung der Turnübung eine Rückmeldung begleitet durch eine Zeitlupenaufnahme ihres Versuchs. Nach der Übungsphase wurde nochmals die Leistung der einzelnen Schülerinnen festgestellt.
Ziel unserer Projektarbeit ist es herauszufinden, ob die Gruppe, die Video-Feedback erhalten hat, größere Fortschritte als die Kontrollgruppe erzielen konnte. Dies wird erst nach der Auswertung der Daten erkennbar sein. Auf Grundlage dieser Forschung kann herausgearbeitet werden, ob Video-Feedback in der Schule vermehrt Einsatz finden sollte.
Die Zusammenarbeit mit den Schüler
innen hat hervorragend funktioniert und wir hoffen, wir konnten die Schüler*innen durch unsere wöchentliche Einheit dem Turnsport etwas näherbringen.

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit,
Projekt-Team: Korbinian Jung, Lena Kuntz & Aaron Sadowski