Sportförderkurs am Sickingen-Gymnasium
Kooperation mit Sportvereinen startet erfolgreich in die dritte Runde — 13.11.2019
Im Dritten Schuljahr in Folge bietet das Sickingen-Gymnasium Landstuhl sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern eine erste Möglichkeit Erfahrungen mit außerunterrichtlichen Sportangeboten zu sammeln. So trifft sich seit Beginn des neuen Schuljahres eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe fünf freitags in der 7. und 8. Stunde, um die Sportangebote der regionalen Vereine kennen zu lernen. In Intervallen von ca. vier Wochen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Rahmen vielseitige Erfahrungen in unterschiedlichsten Sportarten wie beispielsweise Leichtathletik, Fußball oder Tanzen sammeln. Ziel ist es den Kindern unterschiedliche Sportarten vorzustellen und Ihnen Einblicke in die Vereinsarbeit zu vermitteln.
Nach einer Kennenlernphase und einer ersten gemeinsamen Sportstunde mit der betreuenden Lehrkraft Achim Wätzold starten die Kinder im Gerätturnen in das vielseitige Sportangebot am Freitagnachmittag. Gemeinsam mit Jana Frank, Vereinstrainerin und Deutsche Meisterin bei den Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes 2017 und 2018, konnten praktische Erlebnisse im Turnen und ganz besondere Bewegungserfahrungen mit dem eigenen Körper gesammelt werden. Ein abschließendes Highlight war dabei eine Trainingsstunde auf der Airtrack-Bahn, einem vereinseigenen methodischen Trainingsgerät des Turn-Team Sickingen zum Erlernen von Salti. Im November sind wir mit dem Judoangebot von Sport plus e.V. in die nächste Sportart gestartet. Unter fachkundiger Anleitung vom staatlich geprüften Diplomtrainer Bodo Hoffmann werden spielerisch erste Kräfte gemessen und dabei der Umgang mit Aggression sowie daraus resultierende Konzentrationsprozesse angeleitet.
Wir freuen uns bereits auf die noch folgenden Angebote der aquakids, des TSC, des TuS sowie der LLG Landstuhl möchten uns bereits jetzt bei den Vereinen für die ehrenamtliche Kooperation bedanken. Gemeinsam mit den fachkundigen Übungsleitern und hoffen wir so vielen unserer Fünftklässler eine sportliche Abwechslung oder sogar ein künftiges sportliches Hobby aufzeigen können.