Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Skischullandheimaufenthalt 2024

Gemeinsames Wintererlebnis der achten Jahrgangsstufe mit dem LK Sport und der RPTU — 06.02.2024

Vom 21. Januar bis zum 28. Januar fand die Skifreizeit der Klassen 8a, 8b und des Leistungskurses (LK) Sport des Sickingen-Gymnasiums am Markushof in Wagrain statt. Begleitet wurden die Klassen von den Lehrkräften Fr. Eberhardt, Hr. Schmitt, Hr. Bertsch, Hr. Schuler und Hr. Wätzold. Ebenfalls an ihrer Seite standen vier Studierende der RPTU Kaiserslautern. Die vier Studierenden Fr. Vollweiler, Hr. Schell, Hr. Nickolaus und Hr. von Reinhart begleiteten die Gruppe im Rahmen eines Lehrprojekts im Masterstudium. In einer zielführenden Zusammenarbeit gelang „die Abfahrt vom Berg, der am ersten Tag als nicht zu bezwingen schien“ so das Resümee der Schülerschaft. „Wir haben in der Woche nicht nur höchste sportliche Ziele erreicht, sondern uns nochmals von einer ganz neuen Seite kennengelernt” ergänzen die Oberstufenschüler des LKs.
In der Woche zuvor waren die Klassen 8c und 8d mit Fr. Lanzer, Hr. Wettmann, Hr. Dick und Hr. Bach unterwegs. Auch Sie wurden von Fr. Weber, Fr. Fischer, Hr. Schwab und Hr. Busch und dem Dozenten Hrn. Maag von der Sportwissenschaft der RPTU Kaiserslautern begleitet. Somit bot sich über 100 Schülerinnen und Schülern der gemeinsame Einstieg in den Wintersport. „Ein richtiges Abenteuer, das mit so motivierten Schülern Vorfreude für den Lehrerberuf auslöste“ so sie Studis der RPTU.

Nach dem Kennenlernen der Ausrüstung begann der erste Skikurs, in der alle lernten, wie sich die Ski auf dem Schnee verhalten. Beigebracht wurde uns das Gleiten und das Bremsen. Hier gab es schon die ersten Teilungen der Gruppen. Die die schneller lernten, durften bereits zu den ersten Pisten mit den gerade erst gelernten Kurven fahren. Die Abende waren geprägt von gemeinsamen Events. Am ersten Abend stand ein Quiz der Studenten an, in dem die Schüler Fragen zu den Regeln beim Skifahren beantworten mussten. „Das Quiz informierte und klärte uns über die Pistenregeln auf. Es hat Spaß gemacht in der Gruppe mit anderen zu arbeiten“ berichteten die Jungs der 8. Klassen.
Am 2. Tag wurden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt und es ging auf den Übungshang. Dort lernten die Gruppen das Kurvenfahren. Fortgeschrittene Gruppen durften am gleichen Tag schon die Übungspiste ausprobieren. Dabei wurden sie immer mehr durch Hilfsmittel an das richtige Fahren herangeführt, wie zum Beispiel ein Stab, der das Kurvenfahren erleichtert hat. Am Abend fand ein gemeinsamer Spieleabend statt, währenddessen der LK Sport Vorträge über Schneearten, Wintersport, Lawinenkunde und Ökologie und Umweltbildung in und rund um den Schneesport hielt. „Wir fanden den Spieleabend sehr gelungen, da wir sehr viel gelacht haben. Es hat außerdem dazu beigetragen, dass sich neue Freundesgruppen gefunden haben und man neue Freundschaften schließen konnte“ schilderten die beiden Klassensprecher.
Am 3. Tag waren viele schon in der Lage mit dem „Flying Mozart “ auf die Skipiste zu fahren. Die Meisten waren schon in der Lage den Lift auf der Übungspiste herunterzufahren. Die anderen übten weiterhin die Technik Kurven zu fahren. Am Abend gingen alle Klassen/Kurse gemeinsam ins Schwimmbad, wo die meiste Zeit mit rutschen oder mit dem Spielen mit den Lehrern/Studenten verbracht wurde. „Es war sehr schön, doch die Zeit ist sehr schnell verflogen. Es war schön, sich im warmen Wasser zu entspannen zu können und es war lustig zu sehen, wie die Lehrer wie kleine Kinder gerutscht sind“ schilderten die Schülerinnen den Ausflug in die Wasserwelt.

Diejenigen, die mit „Flying Mozart“ fuhren, mussten sich ein Lunchpaket mitnehmen, da sie zum Mittag nicht wie üblich zurück zum Haus kamen, sondern bis zur Pistenschließung das Skifahren lernten. Die zunehmend Fortgeschrittenen lernten die verschiedenen Pisten kennen, die sie nach und nach mit verschiedenen Techniken, wie beispielsweise dem Carving, meisterten. Das Abendprogramm bestand aus dem FCK Spiel, das Herr Schmitt professionell kommentierte bzw. aus Karten und Brettspielen. So bot sich nach einem anstrengenden Skitag stets ein abwechslungsreicher und doch etwas ruhigerer gemeinsamer Ausklang des Tages. Die Woche wurde mit einem Skirennen und einer Fotostrecke der Woche beendet. (Kieran Sprengard und Elias Götzinger, MSS11)