„Wir gehören zusammen!“
Die neuen 5. Klassen starten mit dem Segen Gottes in das neue Schuljahr — 06.09.2023
Zum Abschluss ihres ersten Schultages am Sickingen-Gymnasium kamen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen zu einer Segensfeier in der katholischen Heilig-Geist-Kirche in Landstuhl zusammen.
Getreu dem Motto „Wir gehören zusammen!“ erfuhren die Gottesdienstbesucher, dass ein Körper nur als Zusammenspiel der einzelnen Organe und Teile funktionieren kann: Der Fuß kann nicht ohne das Auge, das Auge nicht ohne die Hand. Mit Hilfe der Worte Jesu über den einen Leib mit den vielen Gliedern wurde vermittelte, dass es in der Schule auf die Gemeinschaft, auf die Zusammenarbeit ankommt. Denn was wäre eine Schule ohne Schülerinnen und Schüler? Wie könnte eine Klasse entstehen ohne die einzelnen Klassenmitglieder? Eine Klasse, eine Schule braucht jeden einzelnen Schüler, jede einzelne Schülerin, der beziehungsweise die sich mit seinen/ihren jeweiligen Stärken einbringt. Nur so kann ein großes Ganzes, eine Gemeinschaft entstehen.
So durften die neuen Schülerinnen und Schüler symbolisch dafür einen kleinen Papiermenschen mit ihrem Namen im stilisierten Schulgebäude auf einem Plakat anpinnen und wurden in der Schulgemeinschaft des Sickingen Gymnasiums willkommen geheißen. Zusätzlich wurde ihnen von Frau Meyer-Kuhn, Gemeindereferentin, und Pfarrer Urbatzka der Segen Gottes zugesprochen, so dass sie jetzt hoffentlich gestärkt, selbstbewusste und mit viel Freude in ihren neuen Schulabschnitt am Sickingen Gymnasium starten können.
Die Fachschaft Religion wünscht allen neuen und alten Schülerinnen und Schülern des Sickingen Gymnasiums einen guten Start in das neue Schuljahr und bedankt sich ganz herzlich bei...
- Frau Meyer-Kuhn und Pfarrer Urbatzka für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit
- allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, die bei der Vorbereitung mitgewirkt haben
- allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, die uns im Gottesdienst unterstützt haben
- bei allen neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen und deren Eltern für ihr Kommen
Für die Fachschaft Religion, Hannah Schultheis