Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Skifahrt der Klassen 8c und 8d

Projektarbeit im lehramtsbezogenen Masterstudiengang begleitet Skifahrt der Jahrgangsstufe — 09.02.2023

Die Klassen 8c und 8d lösten ihre Parallelklassen am 25. Januar 2023 im Skischullandheimaufenthalt in Wagrain ab. Begleitet wurde die Fahrt der gesamten Jahrgangsstufe erstmals von der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität am Standort Kaiserslautern im Rahmen eines sportdidaktischen Lehrprojekts. Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer verstärkten auch in der zweiten Skiwoche das Lehrteam um Fr. Faß, Hr. Schuler und Hr. Schmitt vom Sickingen-Gymnasium und wurden dabei von ihren Dozenten Hr. Maag und Hr. Wätzold betreut. Ein sportpädagogischer Blick wurde dabei auf das Vermittlungskonzept gelegt: Während die Klassen 8a und 8b in der ersten Skiwoche konventionell über den Flug Skifahren lernten, stiegen die Klassen 8c und 8d mit der Ein-Ski-Methodik in die neue Sportart ein – ein Konzept, das im Kaiserslauterer Schneesport besondere Beachtung findet.

Nick Schulz (8d) schildert die Erlebnisse der Skiwoche: „Am Dienstag, dem 24. Januar, haben sich die Klassen 8 c und 8d an der Stadthalle Landstuhl getroffen, um mit dem Bus über Nacht zum Jugendhotel Markushof nach Wagrain in das Skigebiet "Snow Space Salzburg" zu fahren.
Nach der Ankunft um sieben Uhr haben alle gemeinsam ihr mitgebrachtes Frühstück gegessen. Danach ging es direkt zum Skiverleih, wo alle ihre Ausrüstung erhielten. Anfangs haben die Anfänger und Fortgeschrittenen gemeinsam Übungen am benachbarten Egglift durchgeführt. Nach dem Mittagessen ging es für die acht Fortgeschrittenen mit der Gondelbahn "Flying Mozart" auf den Berg, während der Rest mit einem Ski die Grundlagen des Kurvenfahrens erlernten. Dabei wurden sie zusätzlich zu unseren Lehrern von den Sportstudenten der Universität Kaiserslautern (Hr. Schuler und Hr. Neumann) unterstützt.
Am nächsten Skitag wurden diese Erfahrungen weiter ausgebaut, der methodische Stab durch einen zweiten Ski ersetzt und das variable Kurvenfahren gefestigt. Das Abendprogramm bestand aus unterschiedlichen Spielen in der Sporthalle des Markushofs. Die ersten Anfänger konnten bereits am dritten Tag ihr Können am Grießenkareck Richtung Flachau in knapp 2000m Höhe unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen ging es für die gesamte Gruppe zur Abwechslung in die Wasserwelt Wagrain. Danach durften alle noch ein bisschen die Stadt erkunden.
Der Samstag war der letzte Skitag in den entwickelten Skigruppen und alle waren mit ihren Skilehrern im Skigebiet unterwegs. Für die umfangreichen Routen wurden morgens Lunchpakete gepackt und diese auf der Piste verzehrt. Nach dem Abendessen fand eine Fackelwanderung statt, bei der die Schülerinnen auch einige interessante Dinge (z.B. über Lawinenschutz und Langlaufski) lernen konnten. Der Abend wurde gemeinsam mit dem Fußballspiel des 1. FCK gegen Hannover 96 beendet, welches zur Zufriedenheit fast aller ausging. Insbesondere Herr Schmitt war sehr begeistert.
Sonntags gab es am Vormittag die letzten Abfahrten und nachmittags fand ein gemeinsames Rennen am Haushang statt. Abends wurden die Sieger geehrt und einige Bilder und Videos, die während der Skifahrt entstanden sind, angeschaut.
Am Montagmorgen ging es nach dem Frühstück in Richtung Heimat, die letzten Sachen wurden eingepackt und um 8 Uhr hieß es Abschied nehmen. Wir alle hatten eine tolle Zeit und werden uns noch lange an das, was wir in Wagrain erlebt haben, erinnern.“