Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Skifahrt der Klassen 8a und 8b

Ereignisreiche Skitage für knapp 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a/b in Wagrain — 26.01.2023

Am 19. Januar trafen sich die Klassen 8a & 8b hinter der Stadthalle, um im Rahmen der diesjährigen Skifreizeit mit dem Nachtbus zum Jugendhotel Markushof zu fahren. Jeder war aufgeregt und freute sich auf die Zeit im Österreichischen Wagrain (Salzburger Land).
Nachdem jeder zu Beginn seine Skiausrüstung erhalten hatte, konnten auch schon die ersten Schwünge auf dem Übungshang in Angriff genommen werden. Zusätzlich zu den Lehrern Hr. Wätzold, Hr. Schmitt und Hr. Wettmann standen die Studierenden Fr. Helle, Fr. Bastian und Hr. Kelm der Universität Kaiserslautern den Lernenden mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiteten die Fahrt im Rahmen einer Projektarbeit des Fachgebiets Sportwissenschaft. Zu Beginn führten sie spaßige Übungen ein, die dazu dienten, sich mit den Begebenheiten des Skigebiets vertraut zu machen. Eingeteilt wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen, abhängig von Erfahrung und Können. So konnten viele von uns schon am zweiten Tag auf die großen Pisten des Skigebiets, während andere weiterhin fleißig auf dem Übungshang trainierten.
Natürlich gestaltete das Lehrteam auch die Freizeit der Schülerinnen und Schüler mit spaßigen und die Teamfähigkeit steigernden Spielen. Quizze, Gemeinschaftsspiele, Fußball und Nachtwanderungen waren Teil des Abendprogramms. Am letzten Tag wurde noch ein kleines Slalomrennen veranstaltet, in welchem in Zimmermannschaften gegeneinander angetreten wurde, um sich den Sieg zu holen. Gemessen wurde die Geschwindigkeit und die Anzahl an umgefahrenen Stäben. Die Ergebnisse des Turniers wurden am letzten Abend der Freizeit bekannt gegeben. Zudem wurde noch ein kleiner Rückblick in Form von Fotos und Videos gezeigt. Bis dann die Schülerinnen und Schüler ihre letzte Nacht im Skigebiet verbrachten, stimmten sie noch Lieder wie „Country Roads“, „Griechischer Wein“, „We Are The World“ und einige mehr an. Diese hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im Verlauf der Woche beim Skifahren gesungen.
Während der sechstägigen Skifreizeit haben wir vieles erlebt und besondere Erfahrungen gewonnen. Die Skifahrt wird uns immer in Erinnerung bleiben! (Luca Bauer, 8a)