Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Grüße aus der weiten Mongolei

Briefkontakt des DAZ-Kurses mit der International School in Ulan Bator, Mongolei — 20.12.2023

Text: Katrin Woesner, Bilder: Uyanga Battseren, Goethe International School/ Ulan Bator

Seit diesem Schuljahr hat das Sickingen-Gymnasium Kontakt mit der Goethe International School in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei. Der DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – Anfängerkurs des Sickingen-Gymnasiums und Schülerinnen und Schüler der Goethe International School schreiben sich fleißig Briefe, die meistens gescannt und per Email verschickt werden. Allerdings haben wir auch schon die Post ausprobiert; unsere Weihnachtskarten haben den weiten Weg von Landstuhl nach Ulan Bator in knapp zwei Wochen geschafft. Die Neujahrskarten der mongolischen Schülerinnen und Schüler werden sich auch per Post auf den Weg zu uns machen, und wir sind schon sehr gespannt auf sie.
Wir hoffen, im Laufe der Zeit den Kontakt zwischen den beiden Schulen ausbauen zu können und mehr von den Schülerinnen und Schülern und ihrem Leben in der Mongolei erfahren zu können.