Wir bringen Leben in die Lehrbuchaufgaben!
von Katrin Woesner — 11.03.2022
Das Lehrbuch vom DaZ-Anfängerkurs (Deutsch als Zweitsprache), den momentan 18 Schülerinnen und Schüler am Sickingen-Gymnasium besuchen, beinhaltet viele Aufgabenstellungen, in denen die Schülerinnen und Schüler Briefe oder Emails an eine Person aus dem Lehrbuch schreiben sollen. Um diese Aufgaben interessanter zu gestalten, kamen wir auf die Idee, dass wir die Briefe nicht an Personen aus dem Lehrbuch, sondern an richtige Personen schreiben könnten.
Und tatsächlich – es ist viel spannender, wenn wir auch eine richtige Antwort auf unsere Briefe erhalten! Seit Jahresbeginn steht der DaZ-Anfängerkurs in Verbindung mit Schülerinnen und Schülern einer Klasse aus Wieringerwerf/ Niederlande, die Deutsch als dritte Fremdsprache lernen. Die niederländische Klasse hat sich sehr über unsere Briefe gefreut, und auch wir haben uns sehr über die Antworten gefreut. Wir haben zusätzlich zu den Briefen eine Landkarte der Niederlande, eine niederländische Jugendzeitschrift und einen niederländischen Reiseführer bekommen. Auch wenn wir darin nicht alles lesen und verstehen konnten, hatten wir viel Spaß mit diesen Texten und Bildern.
Unsere nächsten Briefe an unsere Partnerklasse werden das Thema „einen Ausflug machen/ Sehenswürdigkeiten besuchen“ behandeln, und wir freuen uns schon jetzt auf die Antworten. Vielleicht können wir mit unserer Partnerklasse auch einmal eine Videokonferenz veranstalten und uns -zumindest virtuell- persönlich kennenlernen