Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Vorträge, Laborführungen, Ausstellungen, Experimente ...

19 Teams des Sickingen-Gymnasiums beim Tag der Physik der TU Kaiserslautern — 29.11.2021

Alle zwei Jahre lädt die Universität Kaiserslautern zu einem „Tag der Physik“ auf den Campus ein. Es findet ein Schülerwettbewerb (Team bis zu fünf Personen) in drei verschiedenen Altersklassen statt. Vorträge, Laborführungen, Ausstellungen, Experimente zum Mitmachen, Vorlesungen und vieles mehr zeigen über den weiteren Verlauf des Tages die Vielfalt der Physik und ihrer Forschungsbereiche. Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Physik nehmen dieses Angebot immer wahr. Zum Schülerwettbewerb hatten sich dieses Jahr insgesamt 114 Teams aus ganz Rheinland-Pfalz angemeldet. Am Sickingen-Gymnasium Landstuhl konnten wir Mitglieder für 19 Teams gewinnen. Die Physiklehrkräfte sind stolz auf die große Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler sich an einem Samstag zusätzlich zu engagieren und das großartige Angebot der Universität Kaiserslautern anzunehmen. Leider wurde der „Tag der Physik“ am 04.12.2021 aufgrund der Pandemielage abgesagt. Für das nächste Jahr ist bereits der 03.12.2022 als Termin für den nächsten „Tag der Physik“ festgelegt. Wir freuen uns wieder auf eine große Schülerschar, die wir zu diesem Ereignis begleiten dürfen.