4. Sportförderkurs am Sickingen-Gymnasium
Über 40 Fünftklässler nutzen im Schuljahr 21/22 die Angebote der regionalen Sportvereine — 10.09.2021
Nachdem uns die Corona-Pandemie nochmals zeigte, wie zentral Bewegung im Alltag von Kindern und Jugendlichen ist und insbesondere die Jugendarbeit der Vereine aktuell sehr unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen hat, entschied man sich am Sickingen-Gymnasium den Sportförderkurs in die vierte Runde starten zu lassen. Im Rahmen der Möglichkeiten, gemäß des aktuell gültigen Hygieneplans für Schulen, schnuppern über 40 Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe in aufeinander folgenden Zeitintervallen in die Angebote regionaler Sportvereine. Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler erhalten so eine Möglichkeit alle 14 Tage freitags in der siebten und achten Stunde Erfahrungen mit außerunterrichtlichen Sportangeboten zu sammeln. Ziel ist es den Kindern unterschiedliche Sportarten sowie die Vielseitigkeit des Sports zu vermitteln und Ihnen Einblicke in die Vereinsarbeit zu ermöglichen.
Begonnen wurde in diesem Schuljahr mit dem Leichtathletikangebot der LLG Landstuhl. Unter fachkundiger Anleitung der Übungsleiterin Katja Majer und dem Übungsleiter und Sportstudent Lucas Bambach wurden zentrale motorische Fähigkeiten spielerisch verpackt und in Disziplinen der Leichtathletik hineingeschnuppert. Für den Winter haben die aqua kids bereits ein Schwimmangebot in Aussicht gestellt und 2022 dürfen sich die Kinder auf weitere sportliche Erlebnisse auf dem Tennisplatz des TC Landstuhl sowie in der Sporthalle mit dem TT Sickingen freuen. Darüber hinaus freuen wir uns über jede weitere Kooperation und dürfen beispielsweise die lokalen Fußballvereine und den TSC Landstuhl zu unseren langjährigen Kooperationspartnern zählen.
Wir freuen uns bereits auf die noch folgenden Angebote und hoffen so vielen unserer Orientierungsstufenschüler eine sportliche Abwechslung im Schulalltag bieten oder sogar ein künftiges sportliches Hobby aufzeigen zu können.