Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Wir sind Europaschule des Landes!

Das Sickingen-Gymnasium erhält die Zertifizierung zur Europaschule des Landes — 06.07.2020

Sickingen-Gymnasium Landstuhl ist Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz
Die zweite Hälfte des Jahres 2020 steht für die Bundesrepublik international unter besonderen Vorzeichen. Mit Wirkung vom 1. Juli ging die Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union von Kroatien auf Deutschland über. Nur kurze Zeit vorher, genauer gesagt zum 9. Mai 2020, wurde das Sickingen-Gymnasium Landstuhl in die Gruppe der Europaschulen des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen, und zwar in Anerkennung „seiner besonderen schulischen Förderung des Europagedankens“.
Der Zertifizierung vorausgegangen war ein intensiver Bewerbungsprozess, an dem alle am Schulleben beteiligten Gruppen beteiligt waren und in dessen Verlauf die Schule die Erfüllung eines umfangreichen Kriterienkatalogs nachzuweisen hatte. Kernstück ist die Verankerung der Förderung des europäischen Gedankens als Ziel der gesamten Schulgemeinschaft im Qualitätsprogramm unserer Schule. Folgende Formulierung wurde gewählt:
„Als Schule in einer grenznahen Region strebt das Sickingen-Gymnasium Landstuhl eine verstärkte Förderung des europäischen Gedankens im Rahmen des Unterrichts sowie weiterer Aktivitäten an. Ziel ist es, innerhalb der Schulgemeinschaft und nach außen zentrale europäische Werte zu vermitteln, die Errungenschaften der Europäischen Union bewusst zu machen sowie die Erkenntnis zu vergegenwärtigen, dass viele Herausforderungen einer globalisierten Welt nur im europäischen Kontext zu bewältigen sind.“
Die Erfüllung dieses übergeordneten und überwiegend theoretischen Kriteriums war im weiteren Verlauf des Antrags mit Leben, also mit konkreten Maßnahmen und Angeboten verbunden: So erfuhr besonders das erweiterte Fremdsprachenangebot der Schule mit dem bilingualen Zweig in Englisch sowie dem Fach Russisch eine besondere Würdigung. Weitere Bausteine auf dem Weg zur Zertifizierung waren zudem
• die seit vielen Jahren durchgeführten Austauschprogramme mit Schulen in Frankreich und Polen
• die regelmäßig stattfindenden Prüfungen zur Erlangung von Sprachzertifikaten
• unsere umfangreichen Maßnahmen im Bereich der Demokratie- und Menschenrechtserziehung
• die regelmäßig durch die Fachschaften Geschichte, Sozialkunde, Philosophie und Französisch durchgeführten Projekte mit europäischem Themenschwerpunkt
• die Teilnahme an einer Vielzahl von Wettbewerben in unterschiedlichen Fächern wie Bildende Kunst und Mathematik
• die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft “Europa“
• unser nachhaltiges Medienkonzept mit Homepage und einem jährlich erscheinenden Jahresbericht
• die in regelmäßigen Abständen durchgeführten Abendveranstaltungen, die dem Publikum auf unterhaltsame Weise das Thema Europa nahebrachten
• unser Programm zur schnellen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse.
Die umfangreiche Liste zeigt, dass die Zertifizierung als „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“ aufgrund des großen Engagements einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern möglich war. Deshalb freuen wir uns nicht nur darüber, sondern sind auch ein wenig stolz auf das, was an unserer Schule in vielen Bereichen geleistet wird. Wir betrachten die erhaltene Würdigung als Auszeichnung, aber auch als Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.