Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Politik live erlebt

10. Jahrgangsstufe im Mainzer Landtag — 05.11.2019

von Hannah Lutz, 10c

Am 31. Oktober 2019 hatten die 10. Klassen des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl die Gelegenheit, Landespolitik zu schnuppern. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Herrn Freudenberg, Herrn Rippel und Herrn Böhlke starteten sie bereits um 8.00 Uhr an der Stadthalle in Landstuhl. Ziel war der Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz, der seit 2016 aufgrund umfangreicher Renovierungsarbeiten am ursprünglichen Sitz, dem Deutschhaus, nun im Landesmuseum Rheinland-Pfalz untergebracht ist.
Vor Ort wurden die Schülerinnen, Schüler und begleitenden Lehrkräfte von drei Betreuern begrüßt, die ihnen das Tagesprogramm vorstellten und sie über die Aufgaben und Debatten des Landtages aufklärten. Anschließend folgte eine fiktive Debatte zur Thematik Wahlalter in Rheinland-Pfalz.
Zunächst durfte jede Schülerin und jeder Schüler einen Platz im Plenarsaal einnehmen. Es gab Plätze für eine blaue, eine orangene und eine lila Fraktion. Die Fraktionen trafen sich anschließend zu einer Fraktionssitzung, in der ein Fraktionsvorsitzender gewählt wurde. Jeder Fraktion wurde ein Standpunkt zugeteilt, den sie in der späteren Plenarsitzung zu vertreten hatte.

In einer anschließenden, fiktiven konstituierenden Sitzung des Landtages wurde der Landtagspräsident gewählt, der den Vorsitz der Plenarsitzung innehatte. Regierungspartei war eine Koalition aus blauen und lila Abgeordneten. Die orangene Partei bildete die Opposition. In einer lebendigen Sitzung wurde darüber debattiert, ob das Wahlalter in Rheinland-Pfalz auf 16 Jahre herabgesetzt werden solle. Während der Sitzung wurden alle in der Realität möglichen Szenarien aufgezeigt. Während der Plenarsitzung kam es deshalb auch zu einer Sitzungsunterbrechung seitens des Vorsitzenden, der eine Beratungszeit veranlasste. Im Anschluss wurde die Debatte weitergeführt und eine Abstimmung herbeigeführt. Das Abstimmungsergebnis sprach sich für eine Herabsetzung des Wahlalters in Rheinland-Pfalz auf 16 Jahre aus.
Nach der Plenarsitzung standen zwei aktive Landtagsabgeordnete den Schülerinnen und Schülern des Sickingen-Gymnasiums Rede und Antwort. Einer davon war vielen von ihnen kein Unbekannter, da er aus dem Wahlkreis Kaiserslautern-Land stammt und einigen Schülerinnen und Schülern persönlich bekannt ist, Herr Daniel Schäffner, Landtagsabgeordneter der SPD. Der zweite Abgeordnete war Dr. Timo Böhme, ein Abgeordneter der AfD aus dem Wahlkreis Ludwigshafen.
Die Schüler der 10. Klasse blicken auf einen erlebnisreichen Tag in Mainz zurück und bedanken sich bei den Organisatoren, die ihnen dieses Erlebnis ermöglicht haben und ihr politisches Interesse geweckt haben.

Außerschulisch, lebendig - erfolgreich lernen - eine tolle Sache – DANKE!