Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

„Nichtrauchen ist cool“ - 2019

Informationsveranstaltung zur Gesundheitsgefährdung durch Rauchen — 13.04.2019

Prävention ist uns wichtig. Deshalb fuhren auch in diesem Jahr wieder alle 6tern Klassen am 17.01.19 nach Kaiserslautern in das Tagungszentrum des Westpfalzklinikums, um über die Folgen des Rauchens frühzeitig aufgeklärt zu werden. Die Schülerinnen und Schüler kamen sich inhaltlich schon recht gut informiert vor und stellten in einem interaktiven Vortrag mit einem Arzt zu den medizinischen Folgen des Rauchens ihr Wissen unter Beweis.
Aber das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging über das reine Wissen hinaus in die persönliche Betroffenheit. Was können Kinder unternehmen, wenn sie erleben, dass die eigenen Eltern rauchen, obwohl sie damit ihre Gesundheit sehr gefährden? Auch die Frage an den Arzt, inwieweit er die persönlichen Ängste und Bedenken über die eigene Zukunft nach Krebsdiagnosen mitbekomme, interessierte die 6t-Klässler.
Emotional wurde es, als der ehemalige Lungenkrebspatient eindrucksvoll von seinen schlimmen und lebensgefährlichen Erfahrungen berichtete. An dieser Stelle bedanken wir uns bei ihm ganz herzlich für sein ehrenamtliches und beeindruckendes Engagement, junge Menschen so vom Rauchen abzuhalten.
Als dritter Schwerpunkt wurde der Film einer Bronchoskopie gezeigt, ein wichtiges Diagnoseverfahren bei Verdacht auf Lungenkrebs. Das war auch beeindruckend und nicht jeder konnte dem Anblick der verschleimten Luftröhre von innen standhalten.
Am Ende dieser eindrucksvollen Informationsveranstaltung waren sich alle einig, NICHTrauchen ist nicht nur gesund, sondern auch cool.
von Patricia Nußbaum-Lenninghaus