Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Live Aid - Nachdenken darüber, was für uns von Bedeutung ist

Emma Volb stellt das Projekt bei internationaler Videokonferenz vor - Erlös wird gespendet — 21.12.2019

Aufzeichnung der Videokonferenz: Video 1 / Video 2

Programm der Videokonferenz mit der Liste der beteiligten Schulen
Liste der Beiträge zur Videokonferenz - Pdf-Datei herunterladen und öffnen, um Links direkt zu öffnen.

Am Donnerstag, den 12.12.2019, fand am SGL eine internationale Videokonferenz mit Schülerinnen und Schülern aus Philosophiekursen von Schulen in verschiedenen Ländern Europas sowie vom Französischen Gymnasiums in Djibouti statt, zu der alle interessierten Schülerinnen und Schüler des SGL eingeladen waren. Thema der Veranstaltung, die unter dem Motto „Engagement und Freiheit“ stand, war der Austausch über Projekte im Rahmen des politischen Engagements und der beruflichen Orientierung von Jugendlichen in Europa. Unter anderem wurde auch der Deutsch-Französische Freiwilligendienst vorgestellt. Schüler aus Deutschland und Frankreich berichteten von den Erfahrungen, die sie von ihrem Freiwilligendienst im jeweiligen Nachbarland gesammelt haben. Schulklassen und Schülergruppen aus verschiedenen Ländern stellten Projekte vor, mit denen sie ihr politisches Engagement zum Beispiel für den Klimaschutz oder gegen Diskriminierung zum Ausdruck bringen. Über das Internet bestand auch die Möglichkeit zu Nachfragen und zum Austausch. Da die Veranstaltung in Französisch stattfand, wurde alles von dem Französischlehrer Achim Jung simultan übersetzt.

Auch am SGL gibt es zurzeit ein Projekt, das vom politischen Engagement von Schülerinnen und Schülern inspiriert wurde. Es handelt sich um die Vorbereitung der Veranstaltung „Live Aid“ die am 5. und 6. März 2020 in der Aula stattfinden wird. Dieses Projekt stellte Emma Volb (MSS13) während der Videokonferenz vor und schrieb dazu den folgenden Text.

Die Welt ist groß, so groß, dass wir im Vergleich manchmal nichtig erscheinen mögen. Klein und unsere Taten unbedeutend. Dennoch kann man "uns" nicht verallgemeinern. Vergleicht man die Werte, die Interessen, die Weltanschauung eines Erwachsenen mit denen eines Kindes wird man feststellen, dass das Kind eine andere Wahrnehmungsweise gegenüber der Welt haben, eine andere Sicht auf sie. Und dabei bleibt es nicht. Das Alter verbindet zwar, bestimmt jedoch nicht die Wahrnehmungsweise. Diese Veranstaltung - "Live Aid" - soll zum einen diesen Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten, um das, was sie beschäftigt zu teilen, zum Ausdruck zu bringen. Andererseits soll es die Zuschauer dazu anregen, dazu anregen, über das, was uns beschäftigt, was wir kritisieren, nachzudenken. Nun aber, was und wieso haben wir zu kritisieren? Letztlich - ohne zu viel zu verraten - sind es sowohl die kleinen Probleme, wie etwa nicht leise zu sein, sondern für seine Rechte und die anderer einzustehen. Einzustehen, für das, was man vertritt. Weitere Themen, die für uns alle von Aktualität sind, die uns alle betreffen, vor denen wir manchmal allzu gerne die Augen verschließen: Rassismus, Krieg, Empowerment & Emanzipation, Klimawandel, LGBTQ+, Europa, "Wegwerfgesellschaft ". Diese Kritik soll mittels Gesang, Tanz, Schauspiel und Weiterem auf einer unterhaltenden Ebene stattfinden. Der Erlös wird - wie damals beim Original-Live-Aid-Konzert - an eine Hilfsorganisation gespendet werden.
Denn auch wenn wir im Vergleich zu der Welt nichtig erscheinen, sind wir es nicht. Wir können alle etwas zum Besseren verändern - mag es uns noch so klein und nichtig erscheinen, so hat es doch zumindest das Leben eines Menschen verbessert - sei es möglicherweise nur das eigene. Und was sonst ist von Bedeutung, wenn nicht Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Glück? Frieden, Solidarität und Freiheit? Zuhören, Debattieren und Reflektieren?
Live Aid findet am 05. und 06. März 2020 in der Aula des SGL statt.
Wir freuen uns über jeden, der kommt!

von Emma Volb (MSS 13)

Programm der Videokonferenz mit der Liste der beteiligten Schulen (Weitere Informationen zu den einzelnen Beiträgen, wie zum Beispiel zum Deutsch-Französischen Freiwilligendienst - Volontariat franco-allemand - finden sich in den Pdf-Dateien, die im Programm jeweils hinter den Beiträgen verlinkt sind.)
Artikel zur Videokonferenz
Pressemitteilung zu der Videokonferenz

Die Videokonferenz wurde im Internet live übertragen.
Fotos: Carsten Steiber (MSS 13)