Comics – Kritzeleien oder Kunstwerke?
Marvel Neustart Comic-Rezension — 08.04.2019
von Mason Lebron (11)
Der amerikanische Comicverlag „Marvel“ produziert seit 1938 die gezeichneten Illustrationen abenteuerlichen Inhalts und zählt heutzutage zu den erfolgreichsten und größten Verlagen dieses Genres. Seit 2009 ist Marvels Entertainment in der Hand von Disney. Mit ihrer brandneuen Comicreihe „NEUSTART – Die echten Helden sind zurück“ will das Marvel-Universum einen wortwörtlichen Neustart wagen, seine Helden erneuern, aber dennoch die Tradition wahren.
„Amazing Spider-Man“ beginnt mit Peter Parkers neuer Wohnungssuche in New-York. Die humorvolle und leichtherzige Illustration von Spider-Man überzeugt mit witzigen, zeitgerechten Anspielungen auf z.B. Netflix oder die Verschmutzung der Metropole Manhattan.
Bemerkenswert, ist auch, dass die Zeichner, zu denen auch Nick Spencer zählt, der auch „Ant-Man“ inszenierte, darauf geachtet haben, die Vorgeschichte Peters für Neueinsteiger aufzugreifen.
In der Gegenwart dominieren die Stigmata und Stereotype, dass Comics nur was für „Nerds“ oder „Geeks“ seien oder einfach nur für Menschen, die zu faul seien ein „richtiges“ Buch zu lesen. Aber Comics sind viel mehr, als Geschichten über Leute mit Superkräften in lustigen Anzügen.
Egal, ob du eher Horror, Fantasy oder Science-Fiction-Fan bist, bieten Comics genauso viele Genres, wie alle anderen Medien.
Sogar historische Ereignisse oder generell Themen, die näher an der Realität liegen, kannst du unter Comics finden.
Dabei bieten Comics ein Leseerlebnis, dem einem Buch nicht nahe kommen kann.
Comics sind Illustrationen, die mit viel Mühe und Überlegung gezeichnet wurden.
Darüber hinaus könnte man Comics mit Filmen vergleichen, da jede Szene und jeder Blickwinkel auf das genauste geplant wurde, um die Leseerfahrung zu maximieren.
Zudem können Comics gut die Zeit überbrücken, bis der nächste Avengers-Film in die Kinos kommt, wie Avengers „Infinity War“, der am 24. April 2019 in den deutschen Kinos erscheint.
So muss man nicht gefühlt Jahrzehnte auf seine nächste Dosis Action warten.
Darüber hinaus bringen Comics einen zu den Wurzel seiner Helden und führen uns in die Vergangenheit. Denn das serielle Erzählen basiert schließlich auf den ersten Zeitungscomics am Anfang des 20. Jahrhunderts.
„Die neuen Avengers“ verkörpern Tradition, Innovation und Marvels Multimedia-Erfolge: Captain America, Thor, Iron Man, Dr. Strange und Black Panther. Auch Captain Marvel wird ihren Eingang in die neu belebte Reihe finden. Dies könnte vor allem die Fans vom 2019 erschienen Blockbuster „Captain Marvel“ interessieren.
„Deadpool 2“ spielte im vergangenen Jahr weltweit 734 Millionen US-Dollar ein und gehört zu einem der witzigsten Marvel-Actionthrillern, wobei der Film (aus guten Gründen) erst ab 16 Jahren freigegeben ist. Auch im gleichnamigen Comic „Deadpool“ der „Neustart“-Reihe begeistert Wade Wilson, der etwas durchgeknallte Auftragskiller, mit seinem großen Mundwerk und praktischen Heilungskräften Filmfans und Nostalgiker.
Wie man in „Deadpool“ sehen kann, werden Farben und Formen genau gewählt, um eine Atmosphäre zu erzeugen, die für jeden Helden einzigartig sind.
Foto: Daniel Seger
Comic von Sabrina Ecker (6c)