Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

„Abillenium – Das Beste aus zwei Jahrtausenden“ - Abiturfeier 2019

Zahlreiche SchülerInnen für herausragende soziale und fachliche Leistungen ausgezeichnet — 01.04.2019

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Abiturjahrgangs 2019*

von Nicole Rudi, Abitur 2019

Liste der PreisträgerInnen beim Abitur 2019

Endlich geschafft! Am 29. März 2019 bekamen die Abiturientinnen und Abiturienten des Sickingen-Gymnasiums ihr Abiturzeugnis an ihrer Abiturfeier überreicht. 13 Jahre wurden erfolgreich von den 99 Schülerinnen und Schülern gemeistert, davon wurden einige für ihre hervorragenden Leistungen und ihr schulisches sowie soziales Engagement gewürdigt.

Die Veranstaltung in der Stadthalle begann mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin, OStD´ Andrea Meiswinkel, die die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem bestandenen Abitur beglückwünschte.

Die Abiturrede wurde von StD Thomas Neukirch gehalten, der die 13 Schuljahre in humorvoller Weise an verschiedenen Statistiken festmachte. Anschließend erfolgte der wichtigste Teil der Abiturfeier: die Überreichung der Abiturzeugnisse. Diese wurden den Schulabsolventinnen und -absolventen von den Stammkursleiterinnen und Stammkursleitern auf der Bühne der Stadthalle überreicht. Diejenigen Schülerinnen und Schüler mit den besten Abiturarbeiten wurden gesondert mit Urkunden, Buchpreisen und anderen Geschenken von verschiedenen Verbänden ausgezeichnet. Die gesamte Abiturfeier wurde musikalisch von Lea Hoffmann, Moritz Thomas und Nick Benz, sowie weiteren Schülerinnen und Schülern begleitet.

Die Preisverleihung begann mit der Ehrung der Abiturientinnen und Abiturienten mit hervorragenden schulischen Leistungen d.h. derjenigen, die einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht haben. Urkunden und Gutscheine wurden hierbei vom Landkreis Kaiserslautern vergeben. Auch wurden Preise der Verbandsgemeinde sowie der Stadt Landstuhl für hervorragende Leistungen in bestimmten Fächern und für besonderes Engagement in schulischen Aktivitäten verliehen. Darüber hinaus wurde der Preis der Partnerstadt Landstuhls Pont-à-Mousson für herausragende Leistungen im Fach Französisch überreicht. Der besonders wichtige Dr. Hubert-Weber-Preis wurde vom Förderverein des SGL an Marie-Luise Schmitt für zuverlässiges und uneigennütziges Engagement im Dienst der Schulgemeinschaft verliehen.

Abschließend verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten vom Sickingen-Gymnasium in ihrer Abschlussrede, in der Lea Müller von den Erfahrungen während der Schulzeit berichtete, und sich im Namen der Jahrgangsstufe für die insgesamt positiven Erlebnisse der neun Jahre am Sickingen-Gymnasium bedankte. Die Abiturfeier wurde mit dem Abschlusslied „Don´t stop believing“, das von den Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam gesungen wurde, beendet.
Damit verlassen viele motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler, die das Schulleben aktiv mitgestaltet haben, das Sickingen-Gymnasium und müssen jetzt – wie das Thema des Abiturgottesdienstes lautete – neue Türen öffnen. Die Türen des SGL bleiben ihnen hoffentlich immer offen und sie werden sicherlich positiv an ihre Schulzeit zurückdenken.

Die diesjährigen Preisträger am Sickingen-Gymnasium Landstuhl sind Jens Wagner (Preis der Ministerin), Marie-Luise Schmitt (Dr. Hubert-Weber-Preis), Meryem Aydemir und Lea Hoffmann (Sozialpreis des Pfälzer-Arbeiterkolonie-Vereins Schernau) sowie Caroline Schmitt, Simon Dahm, Juliane Ruof, Moritz Thomas, Florian Schaan und Neele Stumpf (Preis des Roten Kreuzes). Die folgenden Abiturientinnen und Abiturienten gewannen Preise für ihre fachlichen Leistungen: Cedric Faas (Informatik), Caroline Schmitt (Philosophie und Deutsch), Denise Hauck (Französisch, Preis der Partnerstadt Pont-à-Mousson), Julia Held (Englisch), Luca Jurasinski und Johanna Luba (Bildende Kunst), Nina Zavraznyi (Russisch, Englisch, Latein, Spanisch), Anna-Lena Littig (Spanisch), Alissa Neder (Sozialkunde), Marlo Keßler (Physik und Mathematik), Alexander Potapov (Preis der Stiftung Pfalzmetall für Physik), Nicole Rudi (Chemie), Yasin Güler (Biologie), Mara Blanz (Deutsch, Geschichte und Latein), Anna Schramm (Englisch), Lucas Bambach (Sport), Marie-Luise Schmitt und Maxime Lutz (Geographie), Lucas Bambach (Geschichte) und Thomas Moritz (Musik).

Die Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser wurden außerdem vom Schulträger, dem Landkreis Kaiserslautern, mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet: Nicole Rudi (1,0) und Mara Blanz (1,0) sowie Alexander Potapov (1,3), Caroline Schmitt (1,3), Luca Jurasinski (1,4), Marlo Keßler (1,4), Alissa Neder (1,4), Julia Glas (1,5), Yasin Güler (1,5), Anna-Lena Littig (1,5) sowie Svenja Noëlle Mattheus (1,5).