Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

Audere est facere

16.12.2024 — Erfolgreiche Teilnahme am 39. Lateinwettbewerb "Certamen Rheno-Palatinum"

Von David HeinMarthe Lumma, Emily Holzberger, Fabian Scheerer, David HeinDieses Jahr fand erneut das „Certamen Rheno-Palatinum“ statt und die beiden Schüler Emily Holzberger (MSS 12) und Fabian Scheerer (MSS 13) haben erfolgreich daran teilgenommen, sodass sie zur zweiten Stufe des Wettbewerbs zugelassen wurden. Der landesweite Wettbewerb für die alten Sprachen Latein und Griechisch fand zum 39. Mal statt. In einer vierstündigen Klausur mussten die beiden Schüler alle ihre im Lateinunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse anwenden, um einen unbekannten lateinischen Originaltext in angemess… weiterlesen


Das römische Trier - Lateinunterricht hautnah!

04.07.2024 — Exkursion der Lateinkurse 10 a/c und 10a/b

von Marleen Regin und Emelie Weiler, 10cAm 12. September machten alle Latein- und Französischkurse der 10. Jahrgangs-stufe einen Tagesausflug nach Metz und Trier. Die Lateinkurse 10 a/c und 10a/b fuhren nach Trier. Die meisten von uns sind noch nie dort gewesen, weshalb es umso interessanter war. Morgens ging es mit dem Zug los. Die Zugfahrt ging etwa 2 Stunden, was uns aber nicht störte, da wir an der Saar vorbei und allgemein durch eine tolle Landschaft fuhren. Endlich in Trier angekommen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu unserem ersten Besichtigungsziel, dem Amphitheater. Herr Schmitt un… weiterlesen


Latein-Exkursion sprengt alle Erwartungen

08.07.2024 — MSS13: An der Mosel sitzend der „Mosella“ des römischen Dichters Ausonius gewidmet

von Friederike Raab, MSS 13Hätte uns, dem 13er Latein-Grundkurs und Leistungskurs, jemand vor ein paar Wochen gesagt, dass unser lang ersehntes Lektüreseminar tatsächlich doch noch stattfinden würde, dann hätten wir es vermutlich nicht für möglich gehalten. Am Donnerstag, dem 28. September, war es dann aber endlich soweit und wir machten uns auf zu einer zweitägigen Exkursion ins idyllische Longuich an der Mosel. Gewöhnlicherweise sind Lateinexkursionen so konzipiert, dass die Lehrkraft von einem erwartet, alte eingeritzte Inschriften in Kirchenmauern oder Siegesbögen von sämtlichen Kaisern zu überset… weiterlesen


Latein - eine „tote“ Sprache?

10.11.2023 — Latein als zweite Fremdsprache in der 6. Klasse

Das Lehrbuch für Latein im ersten Lernjahrvon Marlin Schuck (6b) Ich war zunächst skeptisch und konnte nicht glauben, dass ich eine Sprache lernen würde, die als „tote Sprache“ bekannt war und keinen praktischen Nutzen hatte. Doch bereits in der ersten Lateinstunde wurde ich von unserem Lehrer, Herr Joachim Kilburg, positiv überrascht. Mit seiner Begeisterung für die antike römische Kultur und der lateinischen Sprache fesselte er uns Schüler und weckte unser Interesse an diesem Fach. Wir beschäftigten uns von Anfang an mit den Grundlagen der lateinischen Sprache und schauten uns gemeinsam verschieden… weiterlesen


Augusta Treverorum - Zentrum der Antike.

21.07.2023 — Exkursion der Lateinklasse 10c/d nach Trier

von Dominic Fey, Klasse 10DAm 23.06.2023 unternahmen alle Lateinklassen der Klassenstufe 10 einen Ausflug nach Trier. Die Fahrt mit dem Zug dauerte ca. 1,5 Stunden und gegen 10.00 Uhr erreichten wir unser Ziel. Nach einem kurzen Fußweg gelangten wir zur Porta Nigra. Vor dem Gebäude hielten zwei Schüler einen kurzen Vortrag über die Stadt und das Gebäude. Trier ist die älteste Stadt Deutschlands und hieß früher Augusta Treverorum. Sie gilt als Zentrum der Antike. Die Porta Nigra (lateinisch für „Schwarzes Tor“; früher auch ,,Porta Martis“ und später ,,Römertor“ genannt) ist ein ab 170 n. Chr. errichtetes fr… weiterlesen


Seneca und Horaz im Vergleich

22.11.2020 — de brevitate vitae von Seneca und carpe diem von Horaz im Vergleich

Selina Discherl aus der MSS 13 Latein bei Herrn Kilburg vergleicht zwei bedeutende Werke der antiken Autoren Seneca und Horaz (de brevitate vitae von Seneca und carpe diem von Horaz). Die vollständige Präsentation sehen Sie weiterlesen


Certamen Rheno-Palatinum

07.02.2020 — Auszeichnung beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und der Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Altphilologenverband haben zum 34. Mal den Landeswettbewerb Alte Sprachen veranstaltet. Bastian Lang vom Sickingen-Gymnasium Landstuhl hat an der 1. Stufe des Wettbewerbs teilgenommen und eine Klausur im Fach Latein geschrieben, die von der Jury als besonders anerkennenswert beurteilt worden ist. weiterlesen


AUGUSTA TREVERORUM

20.05.2019 — Latein: Ein Ausflug der 9. Klassen nach Trier

Unsere Lateinklassen der Jahrgangsstufe 9 machten am 17.04.2019 einen Ausflug nach Trier, welcher von den Lehrern Herrn Schmitt und Herrn Kilburg begleitet wurde. Trier, das in der Zeit des Kaisers Augustus AUGUSTA TREVERORUM hieß, ist die älteste Stadt Deutschlands. Nach einer zweistündigen Zugfahrt erreichten wir Trier. Zuerst gingen wir gemeinsam zum Kurfürstlichen Palais, bei dem wir erfahren hatten, dass das Gebäude aus der Renaissance und aus dem Barock stammt und teilweise auf der Grundfläche der römischen Konstantinsbasilika gebaut wurde, die wir im Anschluss besucht hatten. Die Eingan… weiterlesen


Erfolgreiche Teilnahme am 32. CERTAMEN RHENO-PALATINUM

13.04.2019 — Emily Neugum und Mara Blanz erfolgreich beim Wettbewerb für die klassischen Sprachen

Die Lateinlehrer Joachim Kilburg und Matthias Schmitt, Emily Neugum, Mara Blanz und die Schulleiterin Andrea Meiswinkel Die Schülerinen Emily NEUGUM, MSS 12, und Mara Blanz haben am CERTAMEN RHENO-PALATINUM 2018 erfolgreich teilgenommen. Dieser landesweite Wettbewerb für die klassischen Sprachen Latein und Griechisch fand zum 32. Mal statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich dabei mit ihnen vorher nicht bekanntgegebenen lateinischen Autoren und Themen, die den Anforderungen des Latinum entsprechen, auseinandersetzen. Emilys Übersetzung und Interpretation eines lateinischen Ori… weiterlesen


Bonjour! Salve! Привет!

11.04.2019 — 2. und 3. Fremdsprachenwahl für die Schüler am SGL

von Mason Lebron, MSS 11 Jedes Jahr müssen sich ein Teil der jeweiligen Fünftklässler entscheiden, ob sie Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache wählen. Auch die Neuntklässler müssen dieses Jahr die Entscheidung treffen, ob sie eine 3. Fremdsprache wählen. Dazu gehören Russisch, Latein und Französisch. We should learn languages because language is the only thing worth knowing even poorly. – Kató Lomb Unsere Schule bietet die Möglichkeit, in der 9. Klasse eine 3. freiwillige Fremdsprache zu wählen. Diese Möglichkeit sollte immer wahrgenommen werden und hier ist warum: Sprachen bieten Einblicke in fr… weiterlesen