Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

Wir bringen Leben in die Lehrbuchaufgaben!

11.03.2022 — von Katrin Woesner

Das Lehrbuch vom DaZ-Anfängerkurs (Deutsch als Zweitsprache), den momentan 18 Schülerinnen und Schüler am Sickingen-Gymnasium besuchen, beinhaltet viele Aufgabenstellungen, in denen die Schülerinnen und Schüler Briefe oder Emails an eine Person aus dem Lehrbuch schreiben sollen. Um diese Aufgaben interessanter zu gestalten, kamen wir auf die Idee, dass wir die Briefe nicht an Personen aus dem Lehrbuch, sondern an richtige Personen schreiben könnten. Und tatsächlich – es ist viel spannender, wenn wir auch eine richtige Antwort auf unsere Briefe erhalten! Seit Jahresbeginn steht der DaZ-Anfä… weiterlesen


The Next Level: 155 Christmas Cards and a Video Call

08.01.2022 — von Katrin Woesner

Vor einem Jahr begann die Zusammenarbeit zwischen dem Sickingen-Gymnasium und der Penwortham Girls‘ High School in Preston/ England, als uns 155 Weihnachtskarten erreichten und viele Klassen miteinander in Briefkontakt treten konnten. Trotz aller Schwierigkeiten mit Corona-Maßnahmen wie Lockdown und Wechselunterricht blieben wir mit unserer englischen Partnerschule in Kontakt, so dass auch in diesem Schuljahr wieder viele Klassen der Klassenstufen 5 bis 9 Brieffreunde in England finden konnten. Passend zur Jahreszeit wurden jetzt auch wieder Weihnachtskarten geschrieben – ein schönes Beisp… weiterlesen



Etna 2021 – year of fire and ashes

20.12.2021 — Videokonferenz der Klasse 8a über den Vulkan Ätna

Im Rahmen unseres internationalen Erdbeben-Projektes „Shaking Education“, hat uns am Donnerstag, den 25.11.2021 Dr. Boris Behncke während einer Videokonferenz seine Arbeit am Vulkan Ätna in Italien vorgestellt. Mr Gordon Neighbour von unsere Partnerschule „Torquay Girls Grammar School“ hatte die Videokonferenz organisiert. Dr. Behncke ist Vulkanologe beim Institut für Geophysik und Vulkanologie in Catania (Italien). Er und sein Team überwachen rund um die Uhr die Aktivität des Vulkanes Ätna. In seiner Präsentation „Etna 2021 – year of fire and ashes“ zeigte er uns viele spannende Details, Fotos und Filmsequen… weiterlesen


„Eruption of Knowledge“:

24.09.2021 — Das Projekt der Fächer Englisch und Erdkunde geht ins zweite Jahr - von Katrin Woesner

Auch in diesem Schuljahr nimmt die BILI-Klasse der 7. Jahrgangsstufe des Sickingen-Gymnasiums am BILI-Projekt teil, an dem die Fächer Englisch und Erdkunde-Bilingual beteiligt sind. In Erdkunde-Bilingual wird das Fach Erdkunde auf Englisch unterrichtet. Nachdem wir trotz des Lockdowns und des Wechselunterrichts im vergangenen Schuljahr eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulen im europäischen Ausland zum Thema „Erdbeben“ aufbauen konnten, können wir diese jetzt mit der englischen Schule „Torquay Girls‘ Grammar School“ in Torquay an der Südküste von England fortsetzen. Der Titel des neuen Projektes, „Er… weiterlesen



“Imagine … Harry Potter!“

09.05.2021 — Der GK12 E arbeitet mit Schulen aus Frankreich und der Türkei an „eTwinning“-Projekt.

Text: Katrin Woesner Bilder: Felix Dietrich, Eric Palm, Lukas Walz/ alle MSS 12 Der Grundkurs Englisch 2/ MSS 12 arbeitet im 2. Schulhalbjahr gemeinsam mit Schulen aus Frankreich und der Türkei an einem kreativen „eTwinning“-Projekt zum Thema „Harry Potter“. In diesem Projekt arbeiten die Schülerinnen und Schüler sehr selbständig in internationalen Teams zusammen. Das heißt: In jedem Team sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Kurs vom Sickingen-Gymnasium und aus den Partnerschulen in Frankreich und der Türkei. Gemeinsam lösen die Teams eine Aufgabe, z.B. eine neue Fortsetzung zum 1. Band von „Harr… weiterlesen


Shaking Education – Earthquakes in Europe

10.05.2021 — Tolle Erfahrungen des Sickingen-Gymnasiums mit einen europäischen Projekt

Shaking Education – Earthquakes in Europe “Shaking Education“ is an international project, where three schools from different countries are working together. The schools are “Torquay Girls Grammer School” from Torquay in England, the comprehensive school “Grunnskólinn í Hveragerđi” from Hveragerđi in Iceland and “Sickingengymnasium” from Landstuhl in Germany. Taking part in this project is voluntary for the students, who have to work very independently. The topic of the project is to investigate and learn about earthquakes and plate tectonics, escpecially in Europe. In the first part the students started to g… weiterlesen


Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung

19.04.2021 — Text: Katrin Woesner, Bild: Markus Kraushofer, Bernoulligymnasium/ Wien

Der Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11 hat von Beginn des Schuljahres bis zu den Osterferien zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus insgesamt neun verschiedenen Ländern an dem europäischen „eTwinning“-Schulprojekt „Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung“ teilgenommen. Wann haben wir zuletzt einen handschriftlichen Brief verfasst? Wann haben wir uns zuletzt in Ruhe hingesetzt, Papier und Stift in die Hand genommen und unsere Gedanken zu Papier gebracht? Ist dies im 21. Jahrhundert und im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt noch zeitgemäß? Diese Fragen waren die Ausgangsidee für das Projek… weiterlesen


Happy New Year!

14.01.2021 — Die Klasse 5a (Biligual) bekommt Glückwunschkarten von ihren Brieffreunden aus Frankreich.

Englisch verbindet. Seit Beginn des Schuljahres steht die Klasse 5a aus unserem bilingualen Zweig in Verbindung mit Schülerinnen und Schülern vom Collège Les Prés in Issoire in Frankreich. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler auch Englisch. In unserem Brieffreunde-Projekt lernen sowohl die deutschen als auch die französischen Schülerinnen und Schüler Englisch als Verständigungs- und Weltsprache kennen, da keiner die Muttersprache des jeweils anderen spricht. Gerade noch rechtzeitig vorm Lockdown kamen die Glückwunschkarten zum neuen Jahr unserer Pen Pals aus Frankreich an. Und jetzt, im Lockdown, … weiterlesen