Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Lernen innovativ - die 10a beim Projekttag im Holiday-Park

Interviews mit Besuchern und mathematische und geschichtliche Aspekte „erfahren“ — 07.08.2023

Text: Manuel Maurer, Mia Fuhrmann, 10a

Am 20. Juni haben wir, die Klasse 10a, mit der Schulsozialarbeiterin Frau Cieslok-Hell und unserer Klassenlehrerin Frau Preis den Tag im Holidaypark verbracht. Dies wurde uns ermöglicht, da in der 8. Klasse unsere Skifreizeit coronabedingt ausfallen musste und wir ein Angebot für einen Projekt-Ausgleichstag bekommen haben, welchen wir dafür genutzt haben.

Um das alles allerdings tatsächlich erleben zu dürfen, mussten wir während des ganzen Tages Aufgaben erfüllen. Dafür haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, wo wir beispielsweise mathematische und geschichtliche Aspekte des Parks erarbeitet, und Interviews mit Besuchern getätigt haben. Am 29. Juni haben wir die Ergebnisse des Tages zusammengetragen und zu diesem Artikel zusammengefasst. Doch vorerst ein paar Eindrücke von Maya, Emily, Zoé, Valentina und Mia:

Die Gruppe, bestehend aus Lena, Kaya, Caitlin und Luca haben eine Umfrage mit Besuchern zu verschiedenen Themen getätigt. Hier die Ergebnisse:

Man gewinnt den Eindruck, dass viele Besucher nach dem ersten Mal im Holidaypark immer wieder kommen und -wie man anhand des dritten Diagramms sieht- auch längere Anfahrten auf sich nehmen.

Daman, Manuel, Gianluca, David und Laurenz haben die G-Kräfte und andere Eigenschaften verschiedener Attraktionen untersucht. Als Beispiel nahmen sie die GeForce, eine beeindruckende Achterbahn mit einer Höhe von 62 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Mit einer Länge von 1,3 Kilometern und einem maximalen Gefälle von 82 Grad verspricht die GeForce ein atemberaubendes Fahrerlebnis. Auf einer Informationstafel steht, dass die GeForce G-Kräfte von 4,5G erreichen kann.

Aber was genau sind G-Kräfte überhaupt? G-Kräfte sind Kräfte, die auftreten, wenn ein Objekt einer Beschleunigung ausgesetzt ist. Sie zeigen an, wie viel stärker oder schwächer diese Beschleunigung im Vergleich zur Schwerkraft ist. Hohe G-Kräfte können ein Gefühl von Schwerelosigkeit erzeugen, während niedrigere G-Kräfte sanftere und entspanntere Fahrten ermöglichen.

Um die G-Kräfte zu berechnen, braucht man die Zentrifugalkraft, welche durch die Formel Fc = m * v^2/r bestimmt wird. M steht hier für die Masse des Objekts, v für die Geschwindigkeit und r für den Kurvenradius. Wenn man nun diese Zentrifugalkraft duch die Erdbeschleunigung g teilt, erhält man die G-Kräfte.

Die geschichtlichen Aspekte wurden von Isabelle, Silas, Michelle, Angelina und Benjamin behandelt. Diese enthielten beispielsweise einen Rekord der Achterbahn „Expedition GeForce“, die mehrmals die Fan-Auszeichnung „Internet Steel Coaster Poll“ erhielt. Außerdem interessant und erschreckend war die sogenannte Liliputaner-Stadt, in der kleinwüchsige Menschen lebten und im Park noch bis in die 90er dabei beobachtet werden konnten. Diese wurden dabei in Wohnwagen untergebracht, wo sie den ganzen Tag beim Essen, Arbeiten- und sogar Schlafen beobachtet wurden. Erst im April 1996 wurde diese „Ausstellung“ beendet und die Menschen konnten normalen Berufen nachgehen und normal leben.

Zum Abschluss wollen wir Frau Cieslok-Hell und Frau Preis danken, die uns sowohl bei der Planung, als auch bei der Durchführung des Projekts unterstützt haben. Außerdem danken wir der Schulleitung, die uns die Erlaubnis für den Projekttag gegeben hat. Es war eine tolle Erfahrung für uns als Klasse in unserer letzten gemeinsamen Zeit!