Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Halloween – Gruseln in der Schule mal anders

SV des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl bringt den keltischen Brauch in die Schule — 13.11.2023

Von N. Vance
“Halloween stammt aus dem keltischen Fest Samhain (ausgesprochen “Sauen”) im Gebiet des heutigen Irlands. Der Tag kennzeichnete das Ende der Sommerzeit und der Ernte und der Anfang des dunklen, kalten Winters, was oft mit dem menschlichen Tod assoziiert wurde, da viele in dieser Zeit durch die Kälte oder das Verhungern starben.
Die Kelten glaubten also, dass an diesem Tag die Grenze zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten verschwommen wird. An diesem Abend sollten gar Gespenster in die Welt zurückkehren. Es wurden Lagerfeuern errichtet und in Kostümen drumherum getanzt, während Opfergaben an die keltischen Göttern verbrannt wurden.
Halloween hat sich aber im Laufe der Zeit zu einem Abend voller Aktivitäten wie “trick-or-treating” (vom Englischen übersetzt “Süßes oder Saures”), Kürbislaternen schnitzen, festliche Zusammenkünfte veranstalten und natürlich Kostüme anziehen, entwickelt.
Selbst der Name “Halloween” stammt aus der Kennzeichnung für “All Hallows Eve”, die Nacht vor Allerheiligen am ersten November.
Die Schülerschaft des Sickingen Gymnasiums durfte sich dieses Jahr nun im Geiste dieses Festes verkleidet zur Schule kommen und von der Schülervertretung etwas Süßigkeiten holen.”