Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Interessanter Einblick in die Arbeit der BASF

Werksbesichtigung der BASF durch den Leistungskurs Chemie der MSS 12 — 13.06.2022

Am Mittwoch dem 08.06.2022 unternahm der Leistungskurs Chemie der MSS 12 mit Herrn Reinhold eine Exkursion zur BASF. Mit dem Zug ging es von Landstuhl nach Ludwigshafen, zum Hauptsitz des größten Chemiekonzerns der Welt.
Zunächst wurden wir durch die Ausstellung im Besucherzentrum geführt. Verteilt auf sechs Etagen erfährt man dort mehr über die Geschichte der BASF und über ihre Produkte. Durch verschiedene interaktive Stationen wurde die Ausstellung lebendiger. Am Ende der Ausstellung wurden alle Schüler mit Schutzkleidung und Helmen ausgestattet und dann startete die Werksrundfahrt. Mit dem Bus erkundeten wir das über 10 km2 Gelände und erhielten währenddessen viele interessante Informationen über die BASF und die industriellen Abläufe dort.
Hauptziel war die Anlage zur Synthese von Ammoniak, einer wichtigen Chemikalie, aus der verschiedenste Produkte wie Dünger, Kunststoffe oder Synthesefasern hergestellt werden. Ammoniakreaktoren sind bereits seit über 100 Jahren unverzichtbare Bestandteile des Produktionsverbundes der BASF. Wir betrachteten
zunächst die Anlage im Modell, an welchem die Abläufe der Ammoniaksynthese
genauer erläutert wurden. Anschließend sahen wir dann alle Teile, die wir zuvor im Modell sahen, auch im Original und konnten einen Teil der Anlage auch über eine Außentreppe begehen.
Insgesamt bot die Exkursion einen interessanten Einblick in die Arbeit der BASF und wird wohl allen Teilnehmern in positiver Erinnerung bleiben.

Sarah Utzinger, MSS 12