Aktionstag mit Spendenlauf am SGL
Hilfsaktion mit symbolischem Lauf von Landstuhl nach Kiew und Lviv in der Ukraine — 23.03.2022
Mit einem Spendenlauf am Donnerstag, den 31.03.2022, sammeln die Schülerinnen und Schüler Geld für die Geflüchteten aus der Ukraine. Alle Klassen des SGL werden insgesamt 2800 km laufen, das entspricht 1200 km nach Lviv und 1600 km nach Kiev. Jeder/Jede sucht sich einen Sponsoren, der jeden gelaufenen Kilometer mit einem festen Betrag honoriert. Die Kilometer werden auf einer Sponsorenkarte dokumentiert, die dem Sponsor dann ausgehändigt wird.
Die Schulgemeinschaft reagiert mit dieser Hilfsaktion auf den kriegerischen Überfall auf die Ukraine. Die Schülerinnen und Schüler tragen mit den erlaufenen Spenden dazu bei, dass die Geflüchteten in Deutschland schnell Zuflucht und Unterstützung finden.
Wie soll der Aktionstag mit Spendenlauf ablaufen?
Der Spendenlauf findet an den beiden Standorten des SGL in Landstuhl und Wallhalben zeitgleich statt. In Landstuhl führt der Lauf durch den Wald, in Wallhalben gibt es einen Rundweg im Umkreis der Schule. Zum Abschluss des Tages ist ein Flashmop geplant.
Die Spenden sollen an den UNHCR gehen (Nothilfe für die Ukraine - Jetzt spenden für die UNO-Flüchtlingshilfe (uno-fluechtlingshilfe.de).
An beiden Standorten wird es ein symbolisches Laufziel geben. Schaffen die Schülerinnen und Schüler in Landstuhl, die Strecke von hier bis in die ukrainische Stadt Lviv zu laufen (ca. 1200 km)? Und wird es auch in Wallhalben gelingen, die weitere Strecke von dort bis nach Kiev zurückzulegen (ca. 1600 km)?
Die "Friedensfenster" sind von der Klasse 5b im Religionsunterricht von Simone Krick gestaltet worden.