Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Klasse 5a begeht Europatag 2021 gemeinsam mit französischer Partnerklasse

Englisch verbindet. Die Klasse 5a nutzt seit Beginn des Schuljahres ihre neu erworbenen Englischkenntnisse, um mit ihren Brieffreunden aus Issoire/ Frankreich zu kommunizieren. Nach vielen Briefen zu Themen wie „Haustiere“, „Schule“ oder „Alltagsroutine“ haben wir uns anlässlich des diesjährigen Europatages in einer gemeinsamen Videokonferenz getroffen. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten drei Schülerinnen und Schüler der 5a aus der Kohorte, die gerade im Homeschooling und auch digital zugeschaltet war, und wir stellten uns gegenseitig Fragen und sammelten Begriffe zum Thema Europa. Diese hielten wir sowohl analog in einem selbstgebastelten Poster als auch digital in einem gemeinsam erstellten Poster fest.

Die 5a fasst ihre Eindrücke vom Europatag folgendermaßen zusammen: