Kartierung der Kaiserstraße im Erdkundeunterricht
Die Klassen 9b und 9c erkunden den Nahraum — 30.06.2021
Raus aus der Schule rein in den Realraum. Wie man komplexe Themen im Fach Erdkunde veranschaulicht, zeigen uns die Klassen 9b und 9c. Im Rahmen ihres Unterrichts beschäftigen sie sich mit dem Thema Raumplanung/Raumordnung und der Frage „Wie nutzt der Mensch den Raum am Beispiel der landstuhler Kaiserstraße“. Getreu dem Motto der Geographie Anfang und Ende ist Arbeit im Gelände sollte mit dieser Unterrichtseinheit das typisch geographische Arbeiten trainiert werden. Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler zunächst Dokumentationstabellen erstellt und verschiedene innerstädtische Nutzungsmöglichkeiten diskutiert, um die landstuhler Kaiserstraße hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Nutzungsarten zu untersuchen. Unter anderem dokumentierten die Schülerinnen und Schüler den bestehenden Leerstand sowie die Anzahl der Dienstleister und Einzelhändler in der Straße. Ihre Ergebnisse veranschaulichten sie anschließend in einer Kartenskizze zur besseren Übersicht. Weiterhin nutzten einige Schüler Excel, um ihre Daten zusätzlich durch Säulen- und Kreisdiagramme zu visualisieren.