Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Französischer Literaturwettbewerb - Nick Benz und Stephanie Zahn zu Schulsiegern gewählt

Schulwettbewerb des "Prix des lycéens allemands 2019" am SGL — 26.01.2019

von Achim Jung und Matthias Holzmann -

Präsentationen zu den vorgeschlagenen vier Jugendbüchern -

Zum vierten Mal fand in der Aula des Sickingen-Gymnasiums der französische Literaturwettbewerb Prix des lycéens allemands statt. Schülerinnen und Schüler des Grund- und des Leistungskurses Französisch der 12. Klasse beteiligten sich an dem Schulwettbewerb. Das Publikum waren die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der 10. Klassen, die bei dieser Gelegenheit auch einen Eindruck von den Ergebnissen des Französischunterrichts in der Oberstufe gewinnen konnten.
Der Wettbewerb war von den Französischlehrern Matthias Holzmann und Achim Jung mit ihren Kursen vorbereitet worden. Im Verlauf des Wettbewerbs war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, unter einer Auswahl von vier aktuellen französischen Jugendbüchern dasjenige auszuwählen, das ihnen am besten gefallen hatte. Außerdem wurden Nick Benz und Stephanie Zahn als Schulsieger bestimmt, die das SGL beim Landeswettbewerb in Mainz vertreten werden. Dem Landessieger bzw. der Landessiegerin winkt eine Reise zur Buchmesse in Leipzig im März, wo der Literaturpreis, der mit 5000 Euro dotiert ist, beim Bundeswettbewerb von den VertreterInnen der 16 Bundesländer an den Autor bzw. die Autorin des prämierten Werks vergeben wird.

Der Wettbewerb in der Aula fand in französischer Sprache statt und hatte drei Runden. Zunächst wurden die Bücher mit Präsentationen, Plakaten und mit dramatisierten Szenen vorgestellt. Dann gab es eine Debattenrunde, wobei die Schülerinnen und Schüler jeweils eines der Bücher vertraten und mit Argumenten begründeten, warum das von ihnen vorgestellte Buch den Preis gewinnen sollte, wobei die jeweiligen Standpunkte dann in der Runde diskutiert wurden. Schließlich fand eine zweite Debatte statt, während der über die Bücher kontrovers diskutiert wurde. Am Ende wurde ein Buch als Schulsieger gekürt, wobei das Ergebnis geheim bleiben soll, um den anderen Wettbewerben nicht vorzugreifen. Außerdem wurde von den Teilnehmern als Schulsieger Nick Benz und Stephanie Zahn gewählt, die gemeinsam das Sickingen-Gymnasium beim Landeswettbewerb in Mainz vertreten werden.
Das Ziel des Prix des lycéens allemands ist vor allem die Leseförderung, indem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, aktuelle Werke der französischen Jugendliteratur zu entdecken, die sich mit Themen befassen, sie wirklich interessieren. In diesem Jahr waren dies etwa die Themen Virtuelle Realität, Zwangsprostitution, Obdachloskeit, die Situation von Flüchtlingen aus Afrika, Sterbehilfe, die Situation von Behinderten, etc.. Neben solchen brisanten aktuellen Themenstellungen kann man bei der Lektüre dieser Werke auch viel über die Landeskunde Frankreichs bzw. von französischsprachigen Ländern lernen.

Der Literaturwettbwerb gibt eine Orientierung in Hinsicht auf möglichen „Lesestoff“, den die Schülerinnen und Schüler sonst nicht entdecken könnten. Dies erscheint besonders sinnvoll, wenn man sich das Verhältnis der Schülerinnen zum Lesen vergegenwärtigt. Denn paradoxerweise haben Schülerinnen und Schüler noch nie so viele Texte gelesen wie heute. Noch nie wurden von Schülerinnen und Schülern auch so früh selbstständig so viele fremdsprachige Text gelesen wie heute, allerdings nicht in Büchern, sondern vor allem mithilfe der sogenannten „neuen Medien“, z.B. über Computerspiele, Musik oder Filme. Allerdings ist diese Auswahl der Texte z.B. mit dem Smartphone wahllos und zufällig und diese Aktivität wird eventuell gar nicht als „Lektüre“ verstanden. Es ist daher von großer Bedeutung, die Schülerinnen und Schüler auch auf andere Möglichkeiten, die die digitalen Medien in diesem Bereich bieten, hinzuweisen. Auch „online“ gibt es wirklich interessante Bücher zu entdecken. Denn die bei dem Wettbewerb vorgestellten Bücher gibt es auch als E-Books. Am Ende der Veranstaltung wurde daher auch demonstriert, wie man die digitale Technik nutzen kann, um fremdsprachliche Texte zu erschließen, den Wortschatz zu erweitern und systematisch Vokabeln zu lernen.

Fotos: Fabian Dietrich